In diesem Schuljahr nahmen zwei Lerngruppen am „Internet-Teamwettbewerb“ teil - als „Wiederholungstäter“ die Französischlernenden der Klasse 7abc, als „Rookies“ die Klasse 6abc.
Der Wettbewerb wird jährlich vom Cornelsen Verlag sowie vom Institut français Nordrhein- Westfalen in allen Bundesländern ausgeschrieben. Im Januar, passend zum Deutsch-Französischen Tag, war es soweit: In Teamarbeit lösten die Schülerinnen und Schüler ca. 100 Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Hierbei wurden sämtliche Fertigkeiten auf die Probe gestellt: Es ging nicht nur darum, gezielte Informationen von französischen Internetseiten zu entnehmen, sondern auch das Hör- und Hör-Seh-Verstehen in der Fremdsprache zu trainieren. Dank der iPad-Koffer lief das digitale Arbeiten ganz problemlos und es konnte losgelegt werden. Alle hatten sichtlich Spaß und befanden sich richtig im Wettkampffieber!
Sehr erfreulich waren auch die Platzierungen, die in den einzelnen Niveaustufen erreicht wurden:
Während sich die Lerngruppe 7abc erstmals Fragen auf Deutsch UND Französisch (Niveau F2) unterziehen musste und einen sehr guten 10. Platz (59,5 von 80 Punkten) unter 21 teilnehmenden Schulen in Thüringen erreichte, stellten unsere „jüngsten“ Franzosen der Lerngruppe 6abc hingegen ihr Können in Form von Fragen auf Deutsch (Niveau F1) unter Beweis und konnten - ebenfalls unter 21 teilnehmenden Teams - eine TOP 3-Platzierung in Thüringen erzielen: mit 64,75 von 80 Punkten kamen sie auf Platz 2!
Die Fachschaft Französisch freut sich sehr und gratuliert hiermit nochmal allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu diesen tollen Ergebnissen!
Bravo, les élèves!
MENÜ
- Aktuelles
- Schulalltag
- Unsere Verbundschule
- Lernen an der Schule
- Schulseelsorge
- Leben an der Schule