Aktuelles

April 2016: Singen mit Pauken und Trompeten in Halle

Gründung von „Pueri Cantores Ost“ und Chorfest in Halle

Am Samstag, dem 09. April 2016 fand in Halle das Gründungsfest des Kinder- und Jugendchorverbandes „Pueri Cantores Ost“ statt. Weit über 650 Kinder und Jugendliche aus 35 Chören trafen sich zum gemeinsamen Singen in Halle. In der größten Stadtkirche wurde schon morgens um 10 Uhr gemeinsam für den Abschlussgottesdienst am Abend geprobt. Zwischen Mittag und Gottesdienst gab es für jeden Chor ein abwechslungsreiches Zwischenprogramm.

Der Oberstufenchor der Bergschule bekam einen kleinen Eindruck des Universitätscampus, begab sich auf die Spuren Händels im Dom und lernte dort die Orgel genauer kennen. Anschließend sangen die Sänger und Sängerinnen unserer Schule  in der Fußgängerzone für andere Chöre ihre neusten Lieder: „Tausend Jahre“, „Clap your hands“, „Flügel“ und den „Cup-Song“ aus dem Film „Pitch Perfect“.

Dieser ereignisreiche Tag wurde durch den imposanten Abschlussgottesdienst, mit den Bischöfen aus den Bistümern: Erfurt, Görlitz, Dresden-Meißen, Magdeburg und Berlin abgerundet. Der Klang aller Chöre zusammen mit der größten Orgel des Bistums Magdeburgs, Pauken und einem Blechbläserensemble aus Leipzig war für die Chormitglieder der Bergschule ein unvergessliches Klangereignis.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren

Informationsveranstaltungen
für interessierte Viertklässler
und Eltern:

Mi 9. Jan. 2019, 18h Aula

Sa 12. Jan 2019, 10h Aula

Mehr...