Katholikentag 2024 - Wir waren dabei!

Mitmachangebot „Toleranz und Courage in Alltagssituationen“

Dieses Jahr wurde der Katholikentag vom 29.05. – 02.06.2024 in Erfurt zelebriert. Auch unsere Schule durfte an vielen Stellen ihren Beitrag leisten. So gestaltete die Toleranz-AG für die Besucherinnen und Besucher des Katholikentages ein buntes Mitmachangebot.

Unter dem Motto „Toleranz und Courage in Alltagssituationen“ boten die Schülerinnen und Schüler der Toleranz-AG und des Reli-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 ein vielseitiges Programm, das gut zum Leitbild „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ passte. In zwei Zelten präsentierten sie Ergebnisse ihrer Ausbildung zu Courage Coaches, der AG-Arbeit im Rahmen von Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage und luden die Passanten zu kleinen Workshops und Gesprächen zu Themen rund um Toleranz, Courage, Diskriminierung und Rassismus ein. Trotz des regnerischen Wetters fanden viele interessante Konversationen und Begegnungen statt.

Mehr Foto gibt es HIER

Flashmob auf den Domstufen

Einen weiteren Beitrag zum Katholikentag in Erfurt durften unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 leisten. Die Caritas plante bereits lange im Voraus einen Flashmob auf den Domstufen. Die Vorbereitungen für den Flashmob begannen bereits am 18. April. Die Choreographen des Flashmobs kamen zu uns an die Schule und probten mit den Schülerinnen und Schüler die Schritte und Abläufe auf dem Schulhof. Am 16. Mai trafen sich alle Mitwirkenden in Erfurt, um auf den Domstufen zu proben.

Die Caritas vereinigte in ihrem kreativen Projekt viele Mitglieder des Bistums Erfurt. Schülerinnen und Schüler der Bergschule (Gymnasium und Berufsschule) und der Edith-Stein-Schule in Erfurt sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas stellten auf den Domstufen das Caritas-Symbol, eine Friedenstaube und einen Regenbogen dar.

Am Freitag, den 31.05.2024 war es dann soweit: Der Flashmob wurde um 13Uhr und 15Uhr auf den Domstufen vor einem großen Publikum präsentiert. Die Caritas Deutschland übermittelte passend zum Motto des Katholikentages eine ganze klare Botschaft: Frieden beginnt bei mir!

Mehr Fotos gibt es HIER

Gottesdienst im Dom

Einen wichtigen Bestandteil des Katholikentages in Erfurt bildeten natürlich die zahlreichen feierlichen Gottesdienste. Unsere Schule durfte am Freitag, 31.05.2024, einen Gottesdienst im Erfurter Mariendom musikalisch untermalen. Die Schülerinnen und Schüler Grazia, Emilo, Helen, Julius, Katharina, Leonhard, Bruno der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 der Bergschule, eine Schülerin vom Gymnasium in Lengenfeld/Stein und eine Schülerin vom Gymnasium in Dingelstädt sowie Geschwister und Eltern leisteten ihren Beitrag für diese musikalische Gestaltung.

Dabei traf die Musiklehrerin Frau Bodenberger die Liedauswahl und organisierte die Proben in der Bergschule. Neben Gesang kamen auch zahlreiche Instrumente wie Keyboard, Schlagzeug, Gitarren, Blockflöten und Cello zum Einsatz.

Der Dom war überfüllt, die Familien begeistert von den Liedern, welche alle zum Mitsingen im Gottesdienst integriert waren. Für die Mitwirkenden war es ein tolles Gefühl den Katholikentag in Erfurt erleben und aktiv mitgestalten zu dürfen.

Zum Auszug wurde ein Lied gespielt bzw. gesungen, das von Daniel Kaufhold und Diakon Freitag extra für den Katholikentag komponiert und getextet wurde.

Mehr Fotos gibt es HIER