"Achtung Baustelle!"

…unter diesem Motto stand der diesjährige Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Fünftklässler am Donnerstag, dem 09.08.2018, im Bergkloster.

Schulpfarrer Markus Könen beschrieb das Leben als eine Baustelle. In diesem immerwährenden Prozess des Bauens, seien die Fünftklässler dabei, einen neuen Bauabschnitt zu beginnen. Damit ein Bauwerk Stabilität aufweist, bedarf es eines guten Fundamentes. Mit der Frage „Was ist das Fundament eures Lebens?“, wurden die künftigen Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt. Vor allem Vertrauen und das Wissen nicht alleine zu sein, seien wichtig, um ein gutes Fundament für die Zukunft legen zu können. Zum Zeichen dafür erhielt jede neue Schülerin und jeder neue Schüler einen Zettel mit einer Schaufel. Auf diesen schrieben sie Wünsche für ihre Zukunft. Traditionell wird der Schulleiter Herr Kaes diese Zettel verwahren, bis der Jahrgang in acht Jahren seinen Schulabschluss macht und somit einen weiteren Bauabschnitt des Lebens geschafft hat.

Allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Schulgemeinschaft wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr.

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos