Patronatsfest 2022

Dass das Patronatsfest unserer Schule nicht nur ein besonderer Tag für unsere Namenspatronin, die Heilige Elisabeth, ist sondern auch ein besonderer Tag für unsere gesamte Schulgemeinschaft, das weiß jeder, der das Patronatsfest schon einmal an der Bergschule miterlebt hat. An diesem Tag herrscht immer eine ganz besondere Stimmung in den Räumen und Fluren unserer Schule. So war es auch an unserem diesjährigen Patronatsfest, welches wir am Freitag, den 18. November 2022, nach zweijähriger „Corona-Pause“ gefeiert haben.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst in der Sankt Martin Kirche, der von unserem Schulseelsorger Herr Gremler und Probst Klaus gestaltet wurde. Ein Highlight bildete dabei der Chor aus den 5. und 6. Klassen, die unter der Leitung von Herrn Pukatzki und Frau Artelt den Gottesdienst musikalisch begleiteten.

Im Anschluss bot sich ein buntes Programm für alle. Die Schülerinnen und Schüler der 6.-8. Klassen nahmen an verschiedenen Workshops teil, die von den 10. Klassen organisiert wurden. So wurde zum Beispiel fleißig Weihnachtsdekoration gebastelt, Nachos selber gemacht, kreativ mit Graffiti gearbeitet oder Monopoly und Uno gespielt. Es war für alle eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Traditionell verpflegten die 9. Klassen die Schulgemeinschaft in ihren Cafés mit allerhand Köstlichkeiten. Die Einnahmen in Höhe von 1053€ kommen dem Ugandakreis zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten an Vorträgen über Stipendien, Volontariat und Stiftungsarbeit teilnehmen. Dafür kamen sogar ehemalige Bergschülerinnen und Bergschüler, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. Darüber hinaus informierte die DKMS über den Ablauf einer Typisierung. Eine Stammzellenspenderin erläuterte aus eigenen Erfahrungen die genauen Abläufe. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfreut sich die DKMS über 24 Neuregistrierungen. Bereits im Jahr 2012 veranstaltete die DKMS eine ähnliche Registrierungsrunde an unserer Schule, aus der vier Stammzellenspenden hervorgingen.

Ein besonderes Treiben herrschte in den Klassenräumen der 5. Klassen. Denn dort wurden fleißig Weihnachtspäckchen für den Weihnachtskonvoi gepackt. Voller Freude konnten unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Pack-Aktion ihre Päckchen den freiwilligen Helfer des Weihnachtskonvoi persönlich übergeben. Dank großzügiger Sach- und Geldspenden der ortsansässigen Unternehmen Deichmann, dm und REWE Huppert sowie unserer gesamten Schulgemeinschaft konnten 75 Päckchen reich gefüllt und liebevoll verpackt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die unser Patronatsfest wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.