Zum Konzept des digitalen Lernens an der Bergschule

Flyer zum Download

Schematische Darstellung

Zum Stand der Dinge Januar 2021

Wir begreifen Digitalisierung ist Prozess. Wir planen zwischen dem Möglichen und dem Machbaren. Wir beobachten die Entwicklung durch den Besuch von Messen wie der Learntec und der Didacta. Und wir planen mit Fachleuten. Jedoch: Bei aller Begeisterung - nur ein Teil des Unterrichtes soll dauerhaft digital umgestellt werden. Nicht nur, weil wir nicht wollen, dass unsere Schüler*innen keine Bücher mehr kennen. Viele Fähigkeiten muss man eben auch analog beherrschen lernen. Ganz wichtig ist dabei - und wir wollen hier nur ein Beispiel nennen - die individuelle Handschrift.  

Das ist der Stand Anfang 2021:

Schulnetz
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 nutzen wir das Schulnetz "XSchool", durch das alle – Schüler, Lehrer, Eltern – miteinander verbunden sind. Gerade in der Coronazeit konnten wir den Nutzen sehen: Aufgaben können online gestellt und dem Lehrer zugeschickt werden; aber auch elektronische Klassen- und Notenbücher wurden eingeführt. XSchool besteht auch als praktische Handy-App. Gleichzeitig nutzen wir für den digitalen Unterricht ab Winterferien 2020/21 das datensichere Konferenztool "Sdui", das ebenfalls als App besteht.

Digitale Klassenräume
Neben dem Distanzunterricht mithilfe digitaler Technik, wollen wir die moderne Technik natürlich auch im Präsenzunterricht nutzen. Etliche unserer Klassenräume sind schon mit Smartboards, Beamern oder großen Monitoren (86“) ausgerüstet. Viele Unterrichtsräume und der Lehrerbereich sind bereits mit WLAN ausgestattet. Sukzessive verfolgen wir den Ausbau. Wir stehen vor dem Start unseres größten Projektes, nämlich alle Schüler*innen ab der Klasse 8 mit IPads auszurüsten.

WLAN
Um die neue Technik optimal im Unterricht nutzen zu können, brauchen wir nicht nur (fast) überall WLAN. Die einzelnen Klassen müssen als eigenes WLAN genutzt werden können, um etwa bestimmte Apps oder das Internet nur in dieser Klasse an- oder abzustellen. Das nennt man dann VLAN (virtuelles LAN).

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren

Information

29. 04. 2021 Veränderte Info Fahrausweise HIER

23. 04. 2021 Wechsel zum Präsenzunterricht - Info HIER