November 2021 - "Gemeinsam Zukunft gestalten"

Berufsinformationsnachmittag – Gemeinsam Zukunft gestalten

In jedem Schuljahr am zweiten Dienstag im November organisieren wir einen Berufsinformationsnachmittag für die Schüler unserer Oberstufe. Im Jahreswechsel stellen entweder Eltern ihren Werdegang, ihren Beruf, ihr Unternehmen vor oder aber Unternehmen und Einrichtungen aus der regionalen Wirtschaft sowie christliche Einrichtungen präsentieren sich selbst und die von ihnen angebotenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

In diesem Schuljahr konnten wir am 16.11.2021 den Schülern wieder 19 Einrichtungen bzw. Unternehmen vorstellen. In Präsentations- und Fragerunden hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über die von ihnen ausgewählten Präsentatoren näher zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Das Angebot war wieder sehr vielfältig und so konnte jeder etwas Passendes für sich entdecken oder auch einmal in einen Bereich schauen, den man bisher gar nicht im Blick hatte:

• Technik in Form / Design in Form
  • Bischöfliches Ordinariat Im Bistum Erfurt
  • Kommunale Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld mbH
  • Hochschule Nordhausen
  • Bergschule St. Elisabeth, Berufsschule
  • Eichsfelder Autohaus GmbH
  • Universität Erfurt
  • Ottobock SE & Co. KGaA
  • Katholische Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH
  • Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V Referat Freiwilligendienste
  • Eichsfeldwerke GmbH
  • Klinikgesellschaft Heilbad Heiligenstadt mbH
  • Krieger & Schramm GmbH & Co. KG
  • Agentur für Arbeit
  • Kreissparkasse Eichsfeld
  • Bundeswehr
  • Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.

Auf beiden Seiten war die Freude darüber groß, wieder einmal präsentisch und nicht nur in digitaler Form ins Gespräch zu kommen. Wir danken den teilnehmenden Einrichtungen für ihre Unterstützung und hoffen, dass sich die Wege unserer Schüler und der Unternehmen und Einrichtungen nicht zu letzten Mal gekreuzt haben.

P. Barton (Koordinator berufliche Orientierung)