April 2021: "Sicher im Netz" - Präventionstage für den Jahrgang 6

Projekttage „Medienpädagogik“ in unseren 6. Klassen

Digitalisierung und neue Medien haben längst in unser aller Alltag Einzug gehalten. Die ohnehin schon rasante Entwicklung in diesem Bereich hat sich im Zeichen der aktuellen Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt und ist dabei längst noch nicht abgeschlossen.

Auch die Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen hat sich durch die Digitalisierung und die vermehrte Nutzung neuer Medien dramatisch verändert. Mittlerweile verfügen die allermeisten Kinder- und Jugendlichen – spätestens mit dem Wechsel auf eine weiterführnde Schule – über ein Smartphone und/oder andere internetfähige Endgeräte wie Tablets, PCs oder Spielkonsolen.

Neben den vielen Chancen, die sich durch die Digitalisierung zweifellos bieten, gibt es auch einige negative Aspekte, Gefahren und Risiken, denen Kinder und Jugendliche bei der Nutzung neuer Medien begegnen können.

Um die Kinder vor diesen Gefahren und Risiken zu schützen, standen Mitte April 2021 jeweils zwei interaktive Projekttage zum Thema „Medienpädagogik“ für unsere 6. Klassen auf dem Programm. Angeleitet und begleitet wurden die Kinder durch unseren Schulsozialarbeiter Marcel Nachtwey sowie die Sozialarbeiter Bruder Mike Goldsmits und Fabian Schneider vom Medienpräventionsteam der „Villa Lampe“ in Heilbad Heiligenstadt, die via Video-Konferenz-System in die Klassen zugeschaltet waren.

Am ersten Projekttag mit dem Titel „Mein Profil“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Selbstdarstellung und Privatsphäre im Netz. Dabei gingen die Referenten auf die derzeit bei den Kindern angesagtesten Apps wie „TikTok“, „Snapchat“, „Instagram“ usw. ein und zeigten den Teilnehmern, wie man die jeweiligen Anwendungen so konfiguriert, dass man nicht zuviel Privatsphäre von sich preisgibt. Der zweite Projekttag widmete sich dem Thema „Cybermobbing“ und wie man sich und andere wirksam dagegen schützt.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und großem Engagement bei der Sache und konnten einige wichtige Einsichten, um in der digitalen Welt sicher unterwegs zu sein, sowohl selbst einbringen als auch gewinnen.

Workshops zum Thema "Cybermobbing" im Schuljahr 2018/19

Eine Reihe von Workshops und Vorträgen zum Thema Medien-Sicherheitstraining fanden vom Dienstag, dem 26. bis Mittwoch, dem 27. März 2019 an unserer Schule statt. .Wir starteten mit einem Vortrag für die Eltern und setzten die Reihe der Präventionsveranstaltungen fort mit den Workshops für alle Klassen 5 – 10 sowie für die Lehrkräfte. Die Veranstaltungen wurden zum vierten Mal an unserer Schule professionell von Herrn Kabierske (Klicksalat ) durchgeführt. Vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke, die Gefahren (z.B. Cybermobbing, Phiching, Datenklau)  Rechte und Pflichten der Verwendung standen im Mittelpunkt und wurden mit solidem Fall-Material intensiv vor Augen geführt. Material zum Nacharbeiten in den Klassen gab es ebenfalls Wir hoffen auf eine nachhaltige Wirkung der Veranstaltungen und bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Kabierske.

Unsere Einschätzung der Veranstaltung:

Seit vier Jahren besucht uns Herr Kabierske von „Klicksalat“ und führt ein umfangreiches Medien- und Sicherheitstraining für die Schulgemeinschaft durch. Wir schätzen die fachlich aktuellen und technisch versierten Workshops und finden jedes Mal neue Anregungen, um sich mit der undurchschaubaren Internet- und Medienvielfalt auseinanderzusetzen. Für die jüngeren Schüler trifft Herr Kabierske einen engagierten und lockeren Ton. Dennoch fordert er die ungeteilte Aufmerksamkeit und Mitarbeit in seinen Workshops. Fragen zum angemessenen Verhalten in sozialen Netzwerken begegnet er ebenso zufriedenstellend und bereichernd wie detaillierten technischen Nachfragen älterer Teilnehmer in Bezug auf Programmierung und Software. Bei besonders kniffeligen Fragen erhält man weiterführende Verweise und Adressen.

Inhaltlich ging es in den einzelnen Veranstaltungen unter anderem um die folgenden Themen: verantwortliche Bildschirmnutzung, Hinterfragen der Erstellung und Verwendung von Fotos jeder Art , rechtliche Hintergründe der falschen Verwendung jeglicher Personenbezogener Daten (heimliche Fotos und Film/Tonaufnahmen, Fotos aus nicht-eigenen Räumen wie fremden Wohnungen, Fotos vom Umkleiden jeglicher Art usw.) und Gewalthandlungen und Straftatbestände in diesem Zusammenhang (§§ 201, 202), die Rolle und der Nutzen von Influencern, die kritische Überprüfung einzelner aktueller und neuer Kanäle (z.B. TikTok) und Medienereignissen, der Vergleich mit dem Umgang von Medienverhalten in anderen Ländern, die Bedeutung und versteckte Verbreitung von Falschmeldungen (Hoaxe in Kettenbriefen z.B.) , von schädlicher Software zum Ausspähen von Daten, Cybermobbing und Sexting, die zunehmende Bedeutung von Clouds.

Die Vorträge und Workshops sind eng an der Realität von Kindern und Jugendlichen orientiert und bewirken eindrucksvoll, dass die Zuhörer aller Altersgruppen das eigene Verhalten in der verwirrenden Welt der neuen Medien kritisch betrachten und sorgloses Verhalten hinterfragen.

Stand: 28. März 2019