Katholische Schule

Unsere Wertvorstellung

Wir sind eine katholische Schule, die zu einer bewussten und verantwortungsvollen Lebensgestaltung im Geist des Evangeliums hinführt. Grundlegende Orientierungsmaßstäbe unseres Handelns sind:

Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes. Damit wohnt jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft eine unveräußerliche Würde inne.

Toleranz bildet die Grundlage unseres Miteinanders. Wir sind aufgeschlossen gegenüber religiösen Überzeugungen, weltanschaulichen und politischen Meinungen. Wertekonflikte halten wir aus und streben nach Kompromisslösungen. Die Grenze unserer Toleranz ist erreicht, wenn Humanität zerstört wird.

Wir sind ein Kirchort. Wir feiern Gottesdienste, führen caritative Projekte durch und setzen uns in Orientierungs- und Besinnungstagen mit unserem Glauben auseinander. Als Kirchort sind wir eingebunden in die Strukturen des Bistums Erfurt.

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mk 12,31). Wir gehen mit uns selbst gut um. Gleichzeitig behalten wir unsere Mitmenschen im Blick und unterstützen sie, wenn es notwendig ist. Unsere Schulpatronin, die Heilige Elisabeth von Thüringen, ist uns Beispiel und Vorbild.