Praxissemesterschule der Universität Jena

Wir freuen uns über die gute Kooperation in der Betreuung unserer Praxissemesterstudierenden mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Praktikumsamt für Lehrämter.

Auszeichnung im Schuljahr 2022/23

Für die Schuljahre 2011 bis 2013 sowie fortlaufend seit 2017 erhielt die Bergschule St. Elisabeth jeweils eine Auszeichnung als „Praktikumsschule der Friedrich-Schiller-Universität Jena“. Den Titel "Praxissemesterschule" erhielten wir ebenfalls für das laufende Schuljahr 2022/23.

Über  600 Studierende der Lehrerbildungsstudiengänge an der FSU Jena sind bisher jeweils fünf Monate lang in die Schulwirklichkeit an Thüringer Schulen eingetaucht. Fachbegleitende Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer haben Studierende des Jenaer Modells der Lehrerbildung in ihren Unterricht aufgenommen, etliche davon auch an unserer Schule.

Wir freuen uns über die positive Resonanz!