Juni 2018: Auf Feiningers Spuren - Fahrt nach Mellingen

Am 22. Juli 2018 fand in Mellingen das alljährliche Feininger-Schüler - Pleinair zu Ehren des international bekannten Künstlers Lyonel Feininger statt, der im Weimarer Land seine Motive fand.


12 besonders kreative „Künstlerinnen“ und „Künstler“ unserer Schule - jeweils vier Schüler der Jahrgangsstufe 6, 7 und 10 - reisten mit dem Bus in das malerische Örtchen nahe Weimar. Zahlreiche Themen und Techniken konnten an verschiedenen Stationen, die von heimischen Künstlern und Studenten der Uni Erfurt betreut wurden, erprobt werden. Großen Andrang gab es an der Station Graffiti /Schaufensterinstallation oder beim Nähen von Handtaschen und Ponchos. Auch die Stationen Daumenkino, Linolschnitt, Porträtzeichnen und Holzgestaltung - Bau einer Riesenmarionette wurden besucht.


Leider machte an diesem Tag der Sommer eine Pause, sodass wir bei Dauerregen und zwölf Grad das typische Flair der Veranstaltung, welches an sich im Freien (frz.: pleinair) stattfinden sollte, nicht in vollen Zügen genießen konnten und wir uns unter Pavillons und in Scheunen verkriechen mussten. Trotzdem sind tolle Werke entstanden, die nun in Mellingen ausgestellt werden. Auch eine Thüringer Bratwurst oder ein Käsebrötchen zum Mittag gab‘s gratis , ein weiterer Trost:)

Fotos

(Sabine Brinkmann)
 

Feininger-Pleinair in Mellingen Juni 2016

Am Freitag, dem 17. Juni 2016 nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Feininger-Pleinair- Workshop in Mellingen teil. Unter dem Motto EIN-TAG-TRAUM verlebten sie einen Tag, der den Kunstinteressierten viele verschiedene Anregungen geboten hat. 

Fotos

Jugendwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken Mai 2016

Große Freude im Fachbereich Kunst!

Zum wiederholten Mal konnten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim 46. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken sehr erfolgreich platzieren.

Am Montag, dem 30.Mai 2016 fand dazu die Auszeichnungsveranstaltung in der Filiale „Heiligenstädter Bank“statt. Von den dort 19 ausgestellten Bildern aus unterschiedlichen Schulstufen gingen 13 Preise an Bergschüler!
Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten Anerkennungspreise:
Laura Meyer, Angelina Simon – Jahrgangsstufe 5
Ronja Müller, Pauline Weinrich, Felix Hesse, Johannes Mock, Mila Reuter – Jahrgangsstufe 6
Luzia Bodenberger, Zoe Schnur – Jahrgangsstufe 7
Katharina Brodmann, Miriam Fromm, Ira von Freital – Jahrgangsstufe 8

Christoph Simon aus der Jahrgangsstufe 12 erhielt auf regionaler Ebene einen 3.Preis sowie auf Thüringen-Ebene  einen 2.Preis. Christoph hat an dem Jugendkunstwettbewerb bereits mehrfach äußerst erfolgreich teilgenommen. Ebenfalls zählen Katharina Brodmann und Mila Reuter zu den wiederholten Preisträgern. Laura Meyer konnte mit ihrem Bild auf der Thüringen-Ebene die Jury überzeugen und belegte dort einen 5.Platz.

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viele kreative Ideen und Freude beim Malen und Zeichnen. Die Wettbewerbsbeiträge können in den nächsten Tagen noch in der “Heiligenstädter Bank“ besichtigt werden.
 

Juni 2015: Mal- und Kreativwettbewerb

„Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“

So lautete das Thema des diesjährigen Mal- und Kreativwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken. Wiederholt konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb äußerst erfolgreich teilnehmen. Zwar mussten sie sich sehr in Geduld üben, ehe sie von der guten Platzierung erfahren haben, aber am Montag, 29.Juli 2015 war es dann endlich soweit, dass die Urkunden und Preise in Empfang genommen werden konnten.

Herzlichen Glückwunsch!
 

Kunstausstellung - Januar 2015

Anlässlich des "Tages der offenen Tür" findet alljährlich unsere Kunstausstellung statt. Feierlich wird sie um 10 Uhr morgens eröffnet und danach kann man einige Tage die Kunstobjekte bewundern, die alle Klassen im Laufe eines Jahres hergestellt haben. Eine Kostprobe der diesjährigen Ausstellung können Sie hier sehen. Herzlichen Dank den Kunstelehrerinnen und den jungen Künstelrn für dieses aufwändige Angebot! 

 

 

Pleinair in Mellingen / Juli 2014

Mellingen: Wie in jedem Jahr waren zum Schuljahresende einige kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler zum Schüler-Feininger-Pleinair nach Mellingen eingeladen. Am Freitagmorgen ging es gemeinsam mit Grundschülern und weiteren Gymnasiasten aus Dingelstädt auf nach Mellingen. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Schüler sich in verschiedene Kunstworkshops einwählen, die teilweise auf dem Anger oder in Scheunen und Gärten durchgeführt  wurden. Es konnte gefilzt, gezeichnet, gemalt, gedruckt, gewebt werden oder es wurden Klang -und Flugobjekte angefertigt. Unsere Jungen versuchten sich sogar als Modeschöpfer. Das diesjährige Thema des Pleinairs lautete: EIN- TAG- TRAUM wird 25. Seit mehreren Jahren freuen wir uns immer wieder über die Unterstützung durch den Lionsclub, der uns die Teilnahme und die Fahrt nach Mellingen ermöglicht.

Traumbilder - Jugendkreativwettbewerb 2014

 

44. Internationaler Jugendwettbewerb:

TRAUMBILDER – Nimm uns mit in deine Fantasie

Am Montag, 30.Juni 2014, fand die diesjährige Preisverleihung zum Jugendkreativwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken statt. Im Kunstunterricht haben sich verschiedene Klassenstufen mit dem Thema TRAUMBILDER beschäftigt. Viele verschiedene kreative Lösungen wurden in Zeichnungen, Malarbeiten, Collagen oder auch Kurzfilmen umgesetzt.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten einen Anerkennungspreis:
Mirja (Kl.5), Simon (Kl.5), Jakob (Kl. 5), Isabell (Kl. 6), Katharina (Kl. 6), Raphael (Kl. 6), Rebekka (Jg.11).

Besonders groß war die Freude für Isabell (Jg. 11), Anna (Jg. 11) und Pascal (Kl.10), die mit ihrem Film „Tagträumer“ auf Regionalebene einen 1.Filmpreis erlangt haben und auf Landesebene einen 13. Platz belegen konnten. Weiterhin war das Filmteam mit einem weiteren Film äußerst erfolgreich, sodass diese Schülerinnen und Schüler eine Woche Kreativferien an der Ostsee gewonnen haben.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!!!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren

Informationsveranstaltungen
für interessierte Viertklässler
und Eltern:

Mi 9. Jan. 2019, 18h Aula

Sa 12. Jan 2019, 10h Aula

Mehr...