Liebe Eltern, Liebe Förderer,

Die Bergschule St. Elisabeth ermöglicht eine umfassende Bildung und will die Kinder und Jugendlichen zu persönlicher Reife, einer guten Berufswahl und Lebensorientierung führen. Dabei sind die Entfaltung der individuellen Begabungen sowie die Weitergabe christlicher Grundwerte ein besonderes Anliegen aller Lehrkräfte.

Dieses Anliegen wird vom Förderverein der Bergschule unterstützt. Durch Mitgliedsbeiträge und außerordentliche Spenden können regelmäßig finanzielle Mittel für die Anschaffung von Instrumenten, technischen Geräten sowie Zuschüsse für Arbeitsgemeinschaften, die Bibliothek und den Sozialfond der Schule bereitgestellt werden.

Diese Unterstützung gewinnt an Bedeutung, da die staatlichen Mittel zur Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft nicht den Gesamtbedarf decken und das Schulgeld ausschließlich für den normalen Unterrichtsbetrieb eingesetzt wird.

Der Förderverein sieht seine Schwerpunktaufgaben in der Unterstützung der schuleigenen Bibliothek, der Absicherung der vielfältigen Angebote an Arbeitsgemeinschaften sowie der Ausstattung des Sozialfonds zur Unterstützung einkommensschwacher Familien bei schulischen Aktivitäten (z.B. Skifreizeit). Darüber hinaus verleiht der Förderverein jedes Jahr Preise für die besten Seminarfacharbeiten, besondere Abiturleistungen oder z.B. der Teilnahme an Mathematikolympiaden.

Auch in Zukunft möchte der Förderverein den Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern sowie das Engagement von Schülergruppen unterstützen. Deshalb suchen wir immer wieder neue Mitglieder und Förderer.

Dabei liegt die Stärke des Fördervereins in seiner großen Mitgliederzahl, bei der jeder seinen persönlichen Beitrag leisten kann. Werden auch Sie Mitglied oder spenden Sie für die Absicherung der vielfältigen Aktivitäten an der Bergschule. Schon mit einem Jahresbeitrag von 18 € im Jahr leisten Sie eine wertvolle Hilfe.

Der Verein zur Förderung der Bergschule St. Elisabeth braucht Ihre Unterstützung!

Verein zur Förderung der Bergschule, katholisches Gymnasium e. V. (Förderverein)

Friedensplatz 5/6
37308 Heilbad Heiligenstadt

Tel. 03606/ 67 34 02

foerderverein@bergschule-heiligenstadt.de

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Eichsfeld:

Inhaber:  Verein zur Förderung der Bergschule, katholisches Gymnasium e. V.

IBAN:      DE14 8205 7070 0200 0049 30

BIC:         HELADEF1EIC