Physik

In unserem Gymnasium wird Physik in den Klassen 7 bis 12 angeboten. In der 7. und 10. Klasse erfolgt der Unterricht einstündig, in den Klassen 8 und 9 zweistündig. Die Schüler der 11. und 12. Klasse haben die Wahl zwischen dem grundlegenden und dem erhöhten Anforderungsniveau mit zwei bzw. vier Wochenstunden.

In der 9. und 10. Klasse können die Schüler im Wahlpflichtbereich den Bereich Natur, Wissenschaft und Technik wählen und haben damit eine Physikstunde in der Woche mehr. In diesen Stunden werden Themen wie „moderne Verbrennungsmotoren heute“ und „das Fliegen“ besprochen.

Wir haben zwei Physikräume, d.h. einen Hörsaal und einen Übungsraum. Eine gute und umfangreiche Physiksammlung liegt zwischen diesen beiden Räumen, was das Zeigen von Demonstrationsexperimenten und die Durchführung von Schülerexperimenten erleichtert. Die Unterrichtsräume sind mit moderner audio-visueller Technik und Internetzugängen ausgestattet. Mit Messfühlern ermittelte Versuchsdaten  können mit dem Computer ausgewertet und über den Beamer angezeigt werden.

Zur Vorbereitung auf die BLF findet in der Klassenstufe 10 eine AG statt.

Auch im Seminarfach betreuen Kollegen unseres Fachbereiches Gruppen, die thematisch verwandte Themen gewählt haben.

Seit vielen Jahren werden Schüler unserer Schule bei Ihrer Abiturfeier von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit einer einjährigen Mitgliedschaft und Buchpreisen für hervorragende Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet.