Bewerbung für das Referendariat

Sie haben ein Lehramtsstudium erfolgreich abgeschlossen und möchten nun in die zweite Phase der Lehrerausbildung, das Referendariat, eintreten?

Sie können sich vorstellen, diesen wichtigen Abschnitt Ihrer Ausbildung an einer kirchlichen Schule, dem zweitgrößten Gymnasium im Landkreis Eichsfeld, zu absolvieren?

Dann sollten Sie folgende Schritte gehen: Bitte bewerben Sie sich beim Freistaat Thüringen um einen freien Referendariatsplatz und beantragen Sie die Zuweisung zum Schulamtsbereich Nordthüringen. Nach erfolgreicher Bewerbung konkretisieren Sie Ihren Wunsch, Ihre Ausbildung an der Bergschule absolvieren zu wollen, gegenüber dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen in Worbis.
Bitte nehmen Sie parallel dazu Kontakt mit dem Schulleiter, Herrn Heinz-Peter Kaes, oder mit der Beauftragen für die Referendarsausbildung, Frau Gabriele Richter, auf.

Heinz-Peter Kaes (Schulleiter) e-Mail-Kontakt

Adrian Volkmar (Verantwortlicher für Ausbildung) e-Mail-Kontakt

Ein engagiertes Kollegium freut sich darauf, Ihre Schritte in die Berufspraxis zu begleiten! Eventuell ist ja nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung eine Übernahme in den Dienst unserer Schule möglich?

Ausbildung an der Bergschule

Das Gymnasium Bergschule St. Elisabeth ist Ausbildungsschule für angehende Lehrerinnen und Lehrer in beiden Ausbildungsphasen sowie für die Anwärter im Predigt- und Priesteramt, die den schulbezogenen Teil der Ausbildung an unserer Schule absolvieren. Die Priesteranwärter betreut Herr Rudolf Haase.

Wir begleiten jährlich Praktikantinnen und Praktikanten in der Zeit ihres Schulpraktikums. Daneben schließen seit einigen Jahren regelmäßig angehende Lehrkräfte bei uns ihre halbjährige schulpraktische Ausbildung während des Studiums ab.

Seit 2011 bilden wir Referendare aus.

Die Verantwortliche für Ausbildung an unserer Schule ist Frau Gabriele Richter.

Informationen zum Referendariat (aktueller Stand März 2014)