Die Sprachen an der Bergschule

"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen." (Goethe)

Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5

Englisch wird durchgängig bis zum Regelschulabschluss oder bis zum Abitur unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe können die Schüler und Schülerinnen in Englisch eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Französisch, Russisch und Latei als 2. Fremdsprache (Gymnasium)

Zur 6. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüer eine der genannten Fremsprachen und erlernen diese in der Regel bis zur 12. Klasse. (Eine Abwahl der 2. Fremdsprache nach der 10. Klasse ist nur möglich, wenn in Klasse 9 der sprachliche Differenzierungsbereich gewählt wurde.)

Die 2. Fremdsprache wird in der Oberstufe im grundlegenden Anforderungsniveau belegt und als mündliche Abiturprüfung gewählt werden.

Selbstverständlich kann an unserer Schule das Latinum erworben werden.

Fanzösisch als Fremdsprache (Regelschule)

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in der 5. Klasse mit einem Basiskurs Französisch.

Spanisch oder Latein als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 (Gymnasium)

Für die Differenzierungsphase können die Schülerinnen und Schüler den fremdsprachlichen Bereich wählen.  Hierfür bieten wir Latein und Spanisch als 3. Fremdsprache an.