Freiheit erstritten

Am Freitag, dem 30.10.2009, wurde bei herbstlich kaltem Wind und allmählich beginnender Dämmerung auf dem Friedensplatz in Heiligenstadt eine Stele zur Erinnerung an die Demonstrationen 1989, die auch im Eichsfeld stattfanden, enthüllt.

Zu dieser knappen Stunde des Erinnerns waren ca. 200 Bürger und Vertreter der Kirche gekommen. Das Datum war mit Bedacht gewählt worden, da sich auf den Tag genau vor zwanzig Jahren über 10 000 Menschen - eigene Ängste oder Unsicherheiten mutig überwindend - an dieser Stelle zusammenfanden, um dem SED-Regime auch in dieser Form die Stirn zu zeigen und für Veränderungen einzutreten. Nicht wenige derjenigen, die heute in politischen Ämtern, in der Verwaltung, in Firmen oder anderswo Verantwortung tragen oder einfach ihre Aufgaben an ihrem Platze erfüllen, wagten sich damals in die vorderen Reihen der Demonstranten und Redner. Und die Eichsfelder schufen sehr früh personelle und strukturelle Fakten!

Nicht wenige der herausragenden Persönlichkeiten des Eichsfelder Herbstes 1989 gedachten nun der damaligen Ereignisse und der ihnen vorausgegangenen Unfreiheit. Die Zeit war reif für die not-wendenden Veränderungen. Heute zeigt sich deutlich, dass dieses Erinnern einige wichtige Orientierungspunkte bietet, aber im Alltag der Gegenwart zu leicht untergehen könnte.

Bereits im vereinten Deutschland geborene Schülerinnen und Schüler des Chores unseres katholischen Gymnasiums, das erst durch den Zusammenbruch der DDR wieder möglich wurde und in dem Schülerinnnen und Schüler verschiedener Bundesländer wie selbstverständlich gemeinsam lernen, erlebten Zeitzeugen, konnten erahnen, mit wie viel Emotionen auch das damalige Geschehen verbunden war, spürten im Gesang, wie bedeutungsvoll manche Liedtexte in damaliger und heutiger Zeit sein können.

Nun steht vor dem Landratsamt des Eichsfeldkreises, auf dem Friedensplatz des Heilbades Heiligenstadt eine Stele - ein schlichter, aber vielsagender Stein, der ein Erinnern und Berichten über den ertrotzten Fall der Mauer anstoßen kann.

Stand: 01.11.2009

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren

Information

Erholsame Ferien bis zum Schulbeginn am Montag, den 15. Oktober 2018!