Aktuelles

12.04.2018 20:27

Ostern die Masken fallen lassen

Das Ostergeschehen ist allgegenwärtig und so kann Ostern immer gefeiert werden: Der Schulgottesdienst zu Ostern fand für die Bergschule am Donnerstag, dem 12. April 2018 in der Martinskirche statt. Dieser Tag war gleichzeitig der vierte Motto-Tag unserer diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Das Tages-Motto hieß: Anonym. Und so verwundert es nicht, dass Pfarrer Könen das Thema Masken in den Mittelpunkt seiner Überlegungen zum Thema Ostern stellte. Wo befinden wir uns hinter einer Maske? Was wollen wir vor den anderen verborgen wissen? Wann bringen wir den Mut auf, die Maske fallen zu lassen? Das waren seine Fragen. Ostern sei das Fest der Entscheidung für den Glauben. An dieser Stelle zeige sich, welchen Weg ich einschlage. Stehe ich zum Glauben an Jesus oder geht es mir wie Thomas, der erst glauben kann, als er die Beweise sehen und anfassen kann? Oder laufe ich am Ostergeschehen vorbei? Pfarrer Könen rief dazu auf, die Masken abzunehmen, ganz konkret galt das erst einmal für die „Vermummten“, die an diesem Tag den Weg in die Kirche gefunden hatten. Im übertragenen Sinne galt das für alle Anwesenden. Durch das Abnehmen der Maske, durch den Verzicht auf ein Sich-Verstecken, habe Mut und Verantwortung eine Chance. Dann seien wir auf dem Weg für etwas einzustehen, auch für unseren Glauben an Jesus und eine christliche Gemeinschaft, die durch das Miteinander und das Wahrnehmen des Anderen geprägt sei.
Der Gottesdienst, in dem auch ein Geschenk aus Uganda seiner Bestimmung zugeführt wurde (siehe Foto), wurde von der Klasse 7c vorbereitet und mit gestaltet. Propst Gremler und Pastor Möller feierten den Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Könen. Ministranten aus den Klassen 9 und 11 gingen ihnen zur Hand. Der Schulchor unter der Leitung des Musiklehrers Thomas Fuhlrott bereicherte den Gottesdienst durch neu einstudierte Lieder. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt! Möge die Osterbotschaft in allen nachklingen: Christus ist auferstanden! Halleluja!

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren