Am Donnerstag, dem 22.08.2024, erlebte die Klasse 10d einen besonderen Tag. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Fiebelkorn, und unter der Leitung des Schulseelsorgers und der Schulsozialarbeiterin, Herrn Gremler und Frau Hegenwald, trafen sich die 14 Schülerinnen und Schüler, die jetzt die 10d der Bergschule bilden und aus verschiedenen Regelschulen in Heiligenstadt und der näheren Umgebung stammen, um mit Hilfe verschiedener Aktionen die Klassengemeinschaft zu stärken und sich besser kennenzulernen. Diese Bergzeit gibt es jedes Jahr für die Jahrgangsstufe 5 und für die Quereinsteigerklasse und sie wird von der Schule vorbereitet und organisiert.
In der Schulcafeteria stellten sich die Schüler paarweise Fragen und stellten sich dann auf der Grundlage der so erhaltenen Informationen wechselseitig der Klasse vor, wobei manches musikalische Talent und interessante Berufswünsche deutlich wurden. Anschließend ging es in die Kirche St. Aegidien zu einem kurzen spirituellen Impuls mit Hinweis auf das Leben und Wirken unserer Schulpatronin Elisabeth von Thüringen. In der Villa Lampe gab es erst ein reichhaltiges Frühstück, für das Frau Hegenwald gesorgt hatte, und so gestärkt konnten dann die Kooperationsspiele und Quizfragen in Teams und mit viel Freude, Engagement und höchst erfolgreich absolviert werden.
Nach dem Tag lässt sich sagen, dass die Klasse 10d wirklich gut zusammen funktioniert, es steht keiner am Rand, alle machen mit, sie hören aufeinander und arbeiten miteinander – und das ist eine wirklich gute Basis für eine gelingende und erfolgreiche weitere Schullaufbahn.