„Gott, wo bist du? - Firmung 2022 in der Schule

Fotos

Unter dem Leitwort "Gott, wo bist du?" spendete Bischof Ulrich Neymeyr drei Schülern aus der 10. Klasse am Freitag, 01. April 2022 das Sakrament der Firmung.

Mit ihren Familien und ihrer Klasse feierten wir einen festlichen Gottesdienst in der Aula. Dies nahm unser Bischof zum Anlass darauf hinzuweisen, dass Glaube und Leben nicht zu trennen sind und deswegen die Feier des Glaubens auch mitten in das Leben der Schule passt.

In seiner Predigt griff Neymeyr die Gedanken der drei Jugendlichen auf, die sich während ihrer Vorbereitungszeit mit der Frage nach Gott beschäftigt hatten. Drei Bilder von Gott sind in dabei wichtig gewesen: Gott - der Richter, Gott - die Freiheit und Gott - das Rätsel.

Gott ist und bleibt angesichts schrecklicher und leidvoller Ereignisse für uns immer ein Rätsel, aber er ist letztlich im leidenden Menschen selbst zu finden.

Gott als die Freiheit ist wie das Netz unter dem Trapez im Zirkuszelt unserer Welt, was uns auffängt, wenn wir den Halt verlieren.

Und Gott ist nicht der strenge Richter, vor dem wir Angst haben müssen, sondern ein Richter, der letztlich auf-richtet und zum Leben befähigt.

Zu diesen drei Bildern gestalten die Schüler Schilder, die vom Bischof gesegnet wurden und nun an bestimmten Orten der Schule zu finden sein werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst durch unseren Musiklehrer, Herrn Jonas Gabel.

Alles in allem ein gelungenes Fest, das am Ende noch durch den Feueralarm in der Schule getoppt wurde. So ist das Leben nun mal und mittendrin wir mit unserem Vertrauen, dass da noch jemand bei uns ist, der uns mit seinem Segen begleitet.

Im kommenden Jahr wird die Reihe der Firmung in der Schule für die 10. Klasse fortgesetzt. Eine Anmeldung zur Vorbereitung ist zu Beginn des neuen Schuljahres möglich.