Aktionstag - Hilfe für die Ukraine

Bei bestem Wetter gestalteten wir am vergangenen Freitag einen „Aktionstag-Hilfe für die Ukraine“, dessen Ziel es war, eine schnelle und regionale Hilfe zu ermöglichen.

Durch farblich passende Outfits und Accessoires zeigte die Schulgemeinschaft ihre Solidarität für die Ukraine. Die Jahrgänge 5-7 gestalteten kooperative Friedensposter, welche jetzt die Klassenräume schmücken. Ein Kuchenbasar, der Dank des Hygienekonzepts, stattfinden konnte, generierte Spendeneinnahmen. Ohne die großzügige Unterstützung der Bäckereien Helbing, Krieghoff und Thume, die kostenlose Köstlichkeiten für den Kuchenbasar bereitstellten, damit diese verkauft werden konnten, wäre der Kuchenbasar jedoch nicht so erfolgreich gewesen. Einen herzlichen Dank dafür. Zusätzlich danken wir auch dem rewe Markt Huppert für deren Unterstützung. In einem abschließenden Flashmob verlieh die Schulgemeinschaft dem Tag einen gelungenen Ausklang. Passend zur Musik von Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da?“ formten die Schüler mit gelben und blauem Papier die ukrainische Flagge auf dem Schulhof. Für eine spektakuläre Perspektive sorgten dabei die Aufnahmen einer Drohne.

Der Spendenerlös in Höhe von 750,75€ wurde an den Bürgermeister Herrn Thomas Spielmann übergeben und kommt somit den bereits im Eichsfeld eingetroffenen Flüchtlingen aus der Ukraine zu Gute.

Besonders stolz sind wir als Schulgemeinschaft darauf, dass es die initiierende Idee unserer Schüler war, einen solchen Aktionstag zu gestalten. Denn Frieden fängt im Kleinen an, bei jedem von uns, ob im Freundeskreis, in der Schule oder in der Familie. Jeder von uns muss einen kleinen Teil zum Frieden beitragen.

Fotos und Video vom Flashmob