Fastenzeit 2022 „Gib Frieden…!“

In der diesjährigen Themenreihe der Fastenzeit durften wir am letzten Dienstag (15. März) Herrn Johannes Koch, derzeit Student der Agrarwissenschaften in Göttingen, an unserer Schule begrüßen.

Zunächst feierten die 7. und 8. Klassen in der evangelischen St. Martins-Kirche ein Friedensgebet, in dem Herr Koch in groben Zügen von seinem freiwilligen Friedensdienst in Israel berichtete. Im Anschluss daran konnte er durch eine Vielzahl von Bildmaterial eindrücklich über seine Arbeit im Projekt „Tent of Nations“ in Betlehem erzählen. Ziel und Sinn dieses Projektes ist es, Brücken zwischen Menschen und zwischen Menschen und dem Land zu bauen. Verschiedene Kulturen kommen hier zusammen, um Verständnis zu entwickeln und Respekt füreinander und gemeinsamam Aufbau des Landes mitzuarbeiten. Dies geschieht u.a. durch Bäume-pflanzen, o.ä..

Der Leitspruch dieses Projektes, der am Eingang auf einem Stein in verschiedenen Sprachen steht, lautet: „Wir weigern uns Feinde zu sein!“. Mit diesem Leitspruch motivierte Johannes Koch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sich später für einen Freiwilligendienst zu entscheiden, sondern vor, anlehnend an seine persönlichen Erfahrungen, nie den Mut zu verlieren, auch nicht durch Rückschläge, sich für Respekt, Frieden und Gemeinschaft sich einzusetzen. So brachte er es am Ende auf den Punkt, in dem er sagte: „Friede ist für mich nicht den Weg des Hasses sondern der Versöhnung zu gehen, auch wenn das manchmal schwieriger erscheint.“

Wir danken Johannes Koch sehr herzlich für seine Bereitschaft, uns zu besuchen und über sich und seinen Dienst in Israel zu berichten. Wir danken dem „Deutschen Verein vom Heiligen Lande“ für die Unterstützung unserer Idee und die Vermittlung zu unserem Gast.