Toutes nos félicitations - Herzlichen Glückwunsch!

Was war das für eine riesige Überraschung - und die Freude über das Ergebnis passte perfekt zum Beginn des zweiten Halbjahres!

Zum ersten Mal hatten unsere „jüngsten“ Franzosen, die beiden Lerngruppen der Jahrgangsstufe 6, am „Internet-Teamwettbewerb Französisch“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird jährlich vom Cornelsen Verlag sowie vom Institut français Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Die Teilnahme war dieses Jahr erstmalig für alle Bundesländer möglich.

Am Donnerstag, den 20.01.2022, war es soweit: In Teamarbeit lösten die Schülerinnen und Schüler ca. 100 Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Hierbei wurden sämtliche Fertigkeiten auf die Probe gestellt: es ging nicht nur darum, gezielte Informationen von französischen Internetseiten zu entnehmen, sondern auch das Hör- und Hör-Seh-Verstehen zu trainieren. Dank der iPad-Koffer lief das digitale Arbeiten ganz problemlos und es konnte losgelegt werden…Alle hatten sichtlich Spaß und waren richtig im Wettkampffieber! Nur das Warten auf das lang ersehnte Ergebnis war nervenaufreibend…

Umso erfreulicher war die Nachricht, dass das Bergschul-Team 06abc mit 93,5 Punkten den 2. Platz in Thüringen belegt hat!  Neben einer Urkunde für jede Klassengruppe bekam jede/r SchülerIn vom Institut français Thüringen einen Sportbeutel und eine französische Süßigkeit (Carambar).

Die Fachschaft Französisch freut sich sehr und gratuliert hiermit nochmal allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu diesem tollen Ergebnis!

Bravo, les élèves!