Nikolausfeier der 5. Klassen

Am Freitag, den 4. Dezember 2020 saßen unsere Fünftklässler in der Martinskirche und erwarteten hohen Besuch. Etwas früher als sonst, aber traditionell rund um seinen Festtag, kam der Heilige Bischof Nikolaus in die Kirche zu den Kindern.

Nachdem der Gottesdienst durch Orgelklänge eröffnet wurde, zog Nikolaus mit dem Lied: „Lasst uns froh und munter sein“ ein. Da wir aus gegebenen Anlass auf das Singen in den Gottesdiensten verzichten, summten die Kinder kräftig mit.

Der Heilige aus Myra erklärte den Schülerinnen und Schülern, was ihn so besonders macht und verdeutlichte dies an seinen Attributen (Stab, Mitra und Kreuz) als Gegensatz zum Weihnachtsmann.

Pfarrer Markus Könen machte in seiner kleinen Ansprache darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, dass wir alle gerade in dieser Zeit wie der Heilige Nikolaus mehr denn je rechts und links schauen sollen, damit alle weiterkommen im Leben und niemand abgehängt wird.

Natürlich gab es auch eine kleine Süßigkeit am Ende des Gottesdienstes für jeden, worüber sich alle sehr gefreut haben.

Auch in diesem Jahr konnten wir uns auf das Engagement unserer 12klässler verlassen, aus deren Reihe Tilman Müller die Rolle des Heiligen Nikolaus dankenswerterweise übernommen hat.

Fotos