"Weitergehen"

Nach den 5. Klassen und der 10d erlebten weitere Jahrgänge ihr „Bergzeiten“.

Die 9. Klassen verbrachten je zwei Tage in der Woche vom 15.-18. September 2020 in der  Bildungsstätte St. Martin in Germershausen. Begleitet wurden sie jeweils von den Klassenlehrerinnen/lehren, den FSJ-lern, unserem Sozialarbeiter Marcel Nachtwey und von Pfarrer Markus Könen.  Die Gruppen haben Übungen im Bereich des sozialen Miteinanders gemacht, Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und so manche eingefahrenen Wege überdacht sowie in meditativen Einheiten Wege zu sich selbst finden können.  Abends saß man am gemeinsamen Lagerfeuer und beschloss die ereignisreichen Tage.

Unsere 8. Klassen haben sich in der Woche vom 22.-24 September 2020 wie die 5. Klassen auf den Weg gemacht. Eine jeweils eintägige Wanderung zur Bleibe ließ sie die Gruppe, die Klassenkameraden einmal ganz anders kennen. Möglich wurde dieses durch integrierte Gruppenaktionen und Rätselspiele (Jeder Teilnehmer musste z.B. eine andere Person aus der Gruppe beschreiben, die dann von den anderen errate werden musste. Eine Buchstabensuche förderte den Teamgeist und der Lebensgeschichte unserer Schulpatronin, der Hl. Elisabeth von Thüringen, wurden sieben Fehler angedichtet, die es dann zu finden gab. Auf der Bleibe bildete ein geistlicher Impuls und Segen den Abschluss des Tages.

Am Freitag, dem 25. September 2020 erlebten dann die Lehrer ihre „Bergzeit“. Diese diente zu einem guten Teil der Integration unserer zahlreichen neuen Kolleginnen und Kollegen, hielt aber auch für alle Mitglieder des Kollegiums die Möglichkeit bereit, sich in dem „Hier und Jetzt“  des gerade begonnenen Schuljahres zu verorten. Anhand der Abrahams-Geschichte wurden die Begriffe „Loslassen“, „Warten“, „Vertrauen“, „Getragensein“  und „Heilung“ inhaltlich gefüllt. Dazu erstellte Mind Maps bleiben im Lehrerbereich zur Erinnerung hängen.  Ein Abendgebet in der Martinskirche beschloss den Tag und entließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Wochenende.

Im Anschluss an diese „Bergzeiten“ fand der Schulwandertag statt. Der Einladung, eine Zeit angenehm miteinander zu verbringen,  folgten ca. 50 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, überwiegend aus den Klassenstufen 5 und 6. Ziel war das kleine Paradies. Im munteren Tempo gab es die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und vertiefender Gespräche. Zufrieden kehrte die Gruppe am Sonntagabend heim.

Fotos