Advent in der Bergschule

Wie in jedem Jahr finden auch 2019 in der Adventszeit verschiedene Aktionen in unserer Schule statt. Jedem, der durch den Neubau geht, ist schon die große weiße Mauer aufgefallen. Sie symbolisiert die Grenzen und Wände in unserem Leben, die es zu überwinden gilt. Wöchentlich finden sich hier Texte und Beispiele aus aller Welt.

Am Vortage des Nikolaustages konnte der Nikolaus von den Fünfern begrüßt werden. Er erzählte die Geschichte seines Lebens und seiner Bedeutung und wurde dafür mit fröhlichen Liedern belohnt. Der Nikolaus verteilte auch gute Gaben an jeden Schüler. Diese Aktion, die ältesten Schülerinnen und Schüler für die Jüngsten an der Schule gestalten, ist nun auch schon zur guten Tradition geworden.

Fotos

Die Aktion "Heiligenstadt leuchtet" darf in diesem Jahr wie in den vergangenen Jahren mit der Unterstützung der Bergschülerinnen und - schüler rechnen. Dazu der folgende Text:

Na TÜR lich Weihnachten

Es ist wieder soweit. Glühweinduft und Tannengrün, gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen, weihnachtliche Klänge und adventliches Klingeln erfüllen Stadt, Haus und Wohnung.

Und mittendrin junge Menschen der 11. Und 12. Klasse des St. Elisabeth-Gymnasiums in Heilbad Heiligenstadt, die darauf aufmerksam machen, welchen Hintergrund all das hat.

„Macht hoch die Tür!“ – Eine offene Tür? Für wen oder was? Da könnte ja jeder kommen!

Und außerdem, ich brauche nichts.

„Fehlt dir was?“, unter diesem Leitwort laden die Schülerinnen und Schüler ein, Türen zu öffnen, Weihnachtliches zu entdecken und regen an, über manches aktiv nachzudenken.

Am 07. und 08. Dezember, von 14 bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Ägidien.