Musicalfahrt nach Hamburg

Am Dienstag der vergangenen Woche durften etwa 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an einem Erlebnis der besonderen Art teilnehmen, nämlich an einer rund 14 stündigen Tour nach Hamburg zum Besuch des bekannten Musicals „König der Löwen“. Nachdem erst der Schulpflicht Genüge geleistet worden war, starteten die beiden Busse um 12.30 Uhr und waren nach problemloser Fahrt gegen 17.30 Uhr an den Landungsbrücken, wo uns schon die Fähren erwarteten, um uns über die Elbe zum hellerleuchteten Musicalhaus zu bringen. Es ist schon ein beeindruckendes Bild, wenn sich die Elbphilharmonie und die angrenzende Gebäude im dunklen Wasser der Elbe spiegeln – und dementsprechend viele Fotos wurden auch geschossen.
Herr Pukatzki verteilte souverän und nach einem nur ihm bekannten System die Eintrittskarten – allein die Abgabe der Garderobe gestaltete sich etwas schwierig, aber dem Charme und dem Witz der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sich beugend, durften wir unsere Mäntel und Jacken dann doch kostenfrei abgeben.
Die Aufführung selbst begeisterte alle gleichermaßen durch die fantasievollen Kostüme, die großartige Bühnentechnik, die Lichteffekte und die Musik von Elton John.
Nach reichlich Applaus im fast vollständig gefüllten Haus fanden sich alle wieder an ihren Bussen ein und die nächtliche Heimfahrt verlief genauso problemlos wie die Hinfahrt – ein herzliches Dankeschön an unsere Busfahrer.
Als gegen halb drei Uhr dann auch der letzte Schüler abgeholt worden war, haben sich auch die begleitenden Kolleginnen und Kollegen auf den Heimweg gemacht – an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Herrn Pukatzki, der die von Herrn Mauksch initiierte Fahrt organisiert und begleitet hat und an Frau Gölitz, Frau Goldhorn und Frau Fiebelkorn, die die Fahrt ebenfalls begleiteten.

Positiv ist auch zu bemerken, dass am nächsten Tag bei etwas verspätetem Unterrichtsbeginn doch die meisten Teilnehmer der Fahrt, blass und schweigsam, aber eben doch anwesend, im Unterricht saßen.