Bergschulchor trifft schwedischen Jugendchor und gibt dem MDR ein Interview über das Singen in einem Jugendchor

In der kommenden Woche (22./23. September 2019) wartet ein besonderes Ereignis auf die Sängerinnen und Sänger unserers Bergschulchores: Der Chor trifft sich mit dem schwedischen Jugendchor "Pueri Cantates Cathedralis" aus Stockholm.

Vorab besuchte uns der MDR am Donnerstag, den 12. September 2019 zu einer Chorprobe und führte Interviews mit den Choristen zum Wert des Singens in einem Jugendchor durch. Der Beitrag wurde am 22. September 2019 gesendet.

Am Sonntag, den 22. September 2019 gibt der schwedische Chor ein Konzert in der St. Antoniuskirche in Worbis. Unter der Leitung der Dirigentin Elisabeth von Waldstein werden geistliche und weltliche Lieder Europas aus unterschiedlichen musikalischen Epochen zu hören sein.

Am Montag, den 23. September 2019, dürfen wir den schwedischen Chor in unserer Schule begrüßen. Um 9 Uhr  findet eine gemeinsame Probe in der Aula statt. Es folgt eine Stadtführung um 10 Uhr, während der in einer Kirche gemeinsam gesungen wird.  Der gemeinsame Tag schließt um 11.30 Uhr mit einem Mittagessen.

Unsere Chorleiterin Elisabeth Artelt und der Musiklehrer Uwe Pukatzki organisieren den Tag, der für beide Chöre ein spannendes Treffen darstellen wird. Wir freuen uns auf die Begegnung und das gemeinsame Singen!

Wer  möchte kann um 17 Uhr den schwedischen Chor dann noch einmal  um 17 Uhr in Etzelsbach hören.

Fotos