Weihnachten 2018 ...

Weihnachtsgottesdienst - Es ist schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe am letzten Schultag in die Ägidienkirche in Heiligenstadt gehen, um dem Weihnachtsspiel der Bewohner des Johannesstifts in Ershausen beizuwohnen. Die Kirche ist voll besetzt und warm erleuchtet von vielen Kerzen und Lichterketten. Vor dem Altarraum ist die „Bühne“ aufgebaut, die in diesem Jahr aus einer hellerleuchteten Präsentationsfläche besteht, hinter der das Theaterstück überwiegend als Schattenspiel stattfindet.  Alle Teilnehmer sind aufgeregt und die Zuschauer sind gespannt, was sie dieses Jahr erwartet. Nach einer ausführlichen Begrüßung werden unter viel Applaus alle teilnehmenden Schauspieler vorgestellt inklusive der Technik.

In dem Stück bringt uns mit dezenter Musikuntermalung die Erzählerin nahe, wie sich jemand an ein besonderes Weihnachtsfest erinnert. Die Großmutter erzählt eine Geschichte, in der es um ein Neugeborenes geht, das von viel Feuer und warmen Kohlen gewärmt werden muss. Es macht dabei nichts, dass ab der Kirchenmitte die Handlung nicht mehr so ganz deutlich zu verstehen ist, denn die Spielfreude der Mitspieler und der liebevolle Umgang miteinander reicht aus, um dem Ganzen folgen zu wollen. Die Spieler haben großen Spaß am Verkleiden, das ist spürbar. Sie nehmen ihre Rollen sehr ernst, das rührt immer wieder an. Schließlich verlassen sie ihre „Rolle“ als Schatten und begeben sich ins Mittelschiff. Dort wird pantomimisch dargestellt, was erzählt wurde, es wird begrüßt, man lässt sich bewundern, Hände werden geschüttelt, es wird gelacht. Das Stück schließt mit einer fröhlichen mitreißenden Musik, zu der ausgiebig getanzt wird. Der Höhepunkt ist die Polonaise durch das Kirchenschiff.

Aufmerksam und ruhig verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler das Geschehen im Altarraum der Kirche. So mancher verließ beeindruckt und beseelt die Kirche in Richtung Weihnachten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Bewohnern des Johannesstiftes und wünschen ihnen ein schönes Weihnachtsfest!