Das "Bermuda-Zweieck" - Kabarett in der Aula

Schöne Hemden, schöne Haare, schöne Schuhe - so wurden sie angekündigt, die beiden Kabarettisten des Duos “Bermudazweieck”, die zum Auftakt unserers Patronatsfestes am Donnerstag, dem 15. November 2018 in unserer Aula auftraten. Woher sie kommen ist gar nicht so leicht fest zu machen, Erfurt, Schweinfurt, Rengelrode, Weimar, Halle stehen zur Diskussion. Und genauso wenig ließ sich eindeutig vorhersagen, welches Thema die einzelnen Lieder, Gedichte und die Publikumslieblinge, die „zwielichtigen  Zweizeiler“ jeweils wirklich haben. Die Shows der beiden folgen entweder dem Motto „Sinnvolles über Unsinniges“ oder locken die Zuhörer auf „Abwege“. Ein Lied über die Schule entpuppt sich als eine schmeichelnd vor getragene Kritik an führenden Politikern, ein klassisches Goethe-Gedicht wird zum Aufhänger für direkte Kritik an der Ausländerfeindlichkeit “besorgter” Politik – alles lächelnd vorgetragen in äußerst charmantem Ton. Kein derzeit brisantes gesellschaftliches Thema wird ausgespart. Natürlich standen auch Schule und Lehrer im Mittelpunkt der Betrachtung. Geistreich, schwungvoll und musikalisch exzellent, aber auch nachdenklich und engagiert war der Vortrag, dem die Zuschauer gebannt lauschten. Manche Themen waren den Künstlern spürbar ein echtes persönliches Anliegen. So erhielt das eindringlich vorgetragene Lied über die Demokratie dann auch den längsten Applaus. Das Duo erwies sich als besonders kreativ, als das Mikro ausfiel. Das hinderte sie nicht daran, eine böse Satire über das Alter effektvoll zu präsentieren („80 Jahre“), so dass die Zuhörer gehörig Respekt vor den letzten Jahrzehnten des Lebens bekamen.  „Abwegig“ schließlich war dann das Gutenacht Lied, das zum Horror -Trip wurde und zwar so sehr, dass der Sänger selbst Angst vor der Nacht bekam.
Der Abend wurde um so vergnüglichen durch das perfekt vorbereitete Catering der neunten Klassen. Die Zuschauer konnten sich jederzeit an dem reichhaltigen und schmackhaften Buffet stärken.
Alle Einnahmen des Abends kommen unserem Uganda Projekt in Kitovu  zugute. Herzlichen Dank allen Ausführenden und Teilnehmenden!

Zu den Fotos