Toleranz-Tag der 7. Klassen

Die 7. Klassen unserer Schule nahmen am 12. März 2024 am Toleranz-Tag in der Villa Lampe teil. Organisiert und gestaltet wurde dieser Tag von Schülerinnen und Schüler der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage der Bergschule. In vier verschiedenen Workshops rund um die Themen Toleranz, Rassismus und Diskriminierung lernten die Jugendlichen intolerantes Verhalten zu erkennen und ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Außerdem erarbeiteten sie sich Zielsetzungen für sich und ihren Klassenverband, um das gemeinsame Miteinander respektvoller zu gestalten. Die Workshops wurden von sieben Courage-Coaches unserer Schule, Schülerinnen der 12. Klasse und unseren Schulsozialarbeiterinnen durchgeführt. Ein besonderer Dank geht an die Villa Lampe, die uns auch wie die Jahre zuvor, Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und das Jugendforum, das diesen Tag mit finanziellen Mitteln unterstützt hat.