Spannendes DuG-Projekt der Jahrgangsstufe 11

Schülerinnen und Schüler des DuG-Kurses der Jahrgangsstufe 11 nahmen in der Woche vom 25.-29.09.2023 an einem spannenden länderübergreifendem Projekt teil. Bei dem Projekt „Politischer Protest und Musik in der DDR“ handelt es sich um eine Kooperation des Grenzlandmuseums Teistungen mit dem Deutschen Theater und den beiden Gymnasien  „Otto Hahn“ aus Göttingen und der Bergschule „St. Elisabeth“ aus Heiligenstadt. Begleitet wurden die Lernenden von ihren Lehrerinnen Frau Bode und Frau Bodenberger.

Es folgt ein Bericht über die erlebnisreiche Woche von Frau Bode:

"Mich faszinieren unangepasste Menschen, die sich in Zeiten der Diktatur nicht unterkriegen lassen. Deren Lebensgeschichten so zu erzählen, dass wir daraus heute, in der Demokratie, Zuversicht schöpfen können, ist unser Anspruch."   (J.Voit)

Am Montag, den 26.09., besichtigten wir in Erfurt die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. Hier erinnert der Ort an  Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur in Thüringen. Im Gebäude der Gedenkstätte betrieb das MfS eine Untersuchungshaftanstalt. Über 500.500 Menschen wurden hier eingesperrt, weil sie gegen das SED-Regime opponierten. Sublime Psychotechniken wie Desorientierung, Drohung, Entindividualisierung,  um die Inhaftierten einzuschüchtern, wurden praktiziert.

Im Anschluss interviewten  wir einen Zeitzeugen,  Herrn Holm Kristen, der  wegen des Sprühens von Sprüchen des Unmutes und der Frustration als Jugendlicher mit seinen Freunden angeklagt und in U-Haft abgeschleppt wurde. Auch nach der Entlassung ging die  Bespitzelung weiter. Ausdruck seines Widerstandes wurde fortan die Punkmusik.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das  Stasi-Archiv, wo wir neben dem "Differenzierungshund", den Motiven und unterschiedlichen Handlungsoptionen der IM und Ausmaß der Aktenanlage viele Infos erhielten und zum "Montagskreis" Auszüge aus Stasi-Akten in Teams selber recherchierten.Nach Freizeit in Erfurt ging es zurück nach Göttingen ins Hotel.

Am Dienstag startet im Deutschen Theater "Satellit" die Etappe praktischer Ideenumsetzung. Aus dem Assoziationspool von Montag wurden nun Motive zu Facetten des Oberthemas "Protest" generiert, um einen gemeinsamen Song mit diversen Strophen zu konzipieren. Dazu erarbeiteten am 27.09. Schüler*innen-Teams und Duos diverse Liedabschnitte. In einer Folgephase bildeten sich für den 28./29.09. Kreativgruppen, die nun dokumentarische Pitches, Szenen, Gedichte und einen Soundmix aus der Playlist favorisierter Protestsongs sowie vieles mehr aus den Erfahrungen und Impressionen der vorangehenden Tage formen und gestalten. Natürlich gibt es an allen Tagen auch gemütliche Freizeit-Slots, die bei sonnigen Wetter einen Vorgeschmack der Ferien vermitteln.

Am Freitag, den 29.09., wird um 16:00 Uhr eine Werkschau im DT -Studio für geladene Gäste zu sehen sein.