Aktuelles

Kreiswettbewerbe des Jugendrotkreuzes erstmals an Bergschule ausgetragen 

Eine besondere Veranstaltung fand so kurz vor Ende des laufenden Schuljahres an der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt statt. Am vergangenen Samstag, 01. Juli 2023 war die Schule erstmals Ausrichter der Kreiswettbewerbe des Jugendrotkreuzes im Landkreis Eichsfeld, welche vom Kreisverband Eichsfeld des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltet wurden. 

Bereits seit Freitagabend liefen intensive Vorbereitungen, um die Durchführung der Wettkämpfe und auch die Verpflegung aller Teilnehmer sicherzustellen. Dazu verwandelte sich der Schulhof zum Beispiel in eine mobile Feldküche, die durch Teile des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Eichsfeld realisiert wurden. Am Samstagmorgen tummelten sich dann bereits kurz vor acht ca. 190 Personen (Kinder, Jugendliche, Betreuer des Deutschen Roten Kreuzes) auf dem Schulgelände, um sich auf die eigentlichen Wettbewerbe einzustimmen. An insgesamt zehn Stationen mussten die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Gruppen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. An den Stationen, welche auf dem Schulgelände und in der gesamten Innenstadt verteilt waren, ging es um Erste-Hilfe-Leistungen im Kontext unterschiedlicher Unfallszenarien, um topografisches Wissen und Rotkreuzwissen, betreut wurden diese durch Mitglieder des Roten Kreuzes, der Kreissparkasse Eichsfeld und der Landespolizei Thüringen. 

Die Kinder und Jugendlichen traten in insgesamt in vier Altersstufen gegeneinander an: Bambinis (6-9 Jahre), AK 1 (10-12 Jahre), AK 2 (13-16 Jahre), AK 3 (17-27 Jahre). In der Altersgruppe Bambinis und AK 1 gewann jeweils die Grundschule Konrad Hentrich aus Leinefelde. Den Sieg in der AK 2 holte der Ortsverein Leinefelde, doch die größte Überraschung bekamen die Teilnehmer des Bergschulsanitätsdienstes der Bergschule. Sie gewannen den ersten Platz in der Altersklasse 3. Hierbei sind Raphael Hesse als Gruppenleiter, Niklas Finn Beck, Lona Krumtünger und Linda Seifert zu nennen - herzlichen Glückwunsch für eure sehr gute Leistung. Trainiert wurden sie durch Adrian Müller.

Nach Abschluss der Wettbewerbe ging es für alle Teilnehmer noch in den Heiligenstädter Vitalpark, dort wartete eine Abkühlung auf die Kinder und Jugendlichen. Ebenso bestand weiterhin die Möglichkeit, dass sich Interessierte die Räumlichkeiten der Bergschule ansehen konnten. 

Ein besonderer Dank gilt dem Kreisverband Eichsfeld des Deutschen Roten Kreuzes - namentlich Adrian Müller als Kreisjugendleiter - für die gute Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Kreiswettbewerbe des Jugendrotkreuzes. 

Geschrieben von Adrian Volkmar

Fotos HIER


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren