Aktuelles

„Grenzbegegnungen“ - Podcastserie zur Deutschen Teilungsgeschichte 

Seit gut anderthalb Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler der Bergschule St. Elisabeth in einem Medienprojekt des Grenzmuseums Schifflersgrund in Asbach-Sickenberg mit. Dieses Projekt hat eine zehnteilige Podcastreihe mit dem Titel „Grenzbegegnungen“ zum Ziel, welche von Jugendlichen für Jugendliche gemacht wird. Die einzelnen Podcastfolgen erzählen Geschichten von der ehemaligen innerdeutschen Grenze - so zum Beispiel von der Jugend im Sperrgebiet, von Zwangsaussiedlungen, von dem tödlich gescheiterten Fluchtversuch von Heinz-Josef Große oder den Grenztruppen. 

In verschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler Viktoria Backhaus, Linda Seifert, Laura Kindler, Marian Mende, Miriam Puppa, Sina Maria Backhaus und David Schulz gemeinsam mit Anne Vaupel-Meier vom Grenzmuseum Schifflersgrund und dem Podcaster Martin Fischer an diesem Projekt. Je nach Thema begaben sie sich auf Spurensuche in der näheren Umgebung oder interviewten Zeitzeugen zu bestimmten Fragestellungen im Kontext deutsch-deutscher Teilungsgeschichte. Des Weiteren porträtierten die Schülerinnen und Schüler spannende Geschichten der Gedenkstätte Schifflersgrund oder setzten sich mit historischen Quellen auseinander. Mittlerweile sind insgesamt alle zehn Folgen entstanden. Diese befinden sich derzeit noch im finalen Schnitt sowie dem Fine-tuning, sodass die einzelnen Folgen dann ab Herbst auch überall dort abgerufen werden können, wo es Podcasts gibt. Ebenso ist eine Medienpartnerschaft zwischen dem Grenzmuseum Schifflersgrund und dem Radiosender „Eichsfeld-Welle“ angedacht. Hier soll die erste Podcastfolge am 03. Oktober 2023 veröffentlicht werden. Die weiteren Folgen sollen dann immer sonntags gesendet werden.

Neben der Podcastreihe entsteht weiterhin durch das Grenzmuseum noch eine virtuelle Lernlandschaft, die andere spannende Quellen und Geschichten aus der Region enthält. Finanziert wird dieses umfassende Projekt über das Programm „Jugend erinnert“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie mit Mitteln der Stiftung Naturschutz Thüringen, der Thüringer Staatskanzlei, der Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis und des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis. 

Geschrieben von Adrian Volkmar 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren