Ein besonderer Bunter Abend

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, begrüßte unsere Schulgemeinschaft zum 18. Mal im Rahmen des Bunten Abends die neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen. Doch dieses Jahr lag noch ein bisschen mehr Aufregung und Spannung in der Luft als die letzten Jahre. Dieses Jahr wurden nicht nur zwei neue 5. Klassen für das Gymnasium begrüßt, sondern auch zwei neue 5. Klassen für den neuen Regelschulzweig. Herr Christokat führte als Vertretung der Unterstufenleitung durch das bunte Programm, dass von den jetzigen 5. Klassen gestaltet wurde. Den musikalischen Rahmen bildete dabei der Chor der 5. Klassen, die unter der Leitung von Herrn Gabel und Frau Artelt Musikstücke präsentierten, die sie beim wöchentlichen Klassenmusizieren eingeübt haben. Die Klasse 5a präsentierte den Viertklässerinnen und Viertklässlern in ihrem „Museumsbesuch“ besondere Orte der Bergschule, die sie im neuen Schuljahr öfter begegnen werden. Die Präsentation bereitete die Klassen zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Brinkmann mit Hilfe der schuleigenen iPads vor. Es folgte eine sportliche und tänzerische Einlage der Klasse 5b, die von ihrer Sportlehrerin Frau Gölitz und ihrer Klassenlehrerin Frau Orlob unterstützt wurden. Die Klasse 5c stelle in kurzen szenischen Darstellungen die Werte unserer Schulgemeinschaft vor. Diese kleinen Impulse bereiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Schmidt vor.

Zwischen den Beiträgen der 5. Klassen wurden die vier neuen Klassen aufgerufen und konnten so das erste Mal sowohl ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenlernen.

Eine Videobotschaft vom Bischof Neymeyr bildete den Abschluss des Programms.

Am Ende des Abends verließen die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen mit einem Lächeln die Sporthalle. Die gesamte Schulgemeinschaft der Bergschule freut sich auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler. Bis zum Wiedersehen beim Willkommensgottesdienst in der St. Martinkirche am 17. August 2023 wünschen wir allen einen tollen Abschluss der Grundschulzeit und erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.

Zu den Fotos HIER