Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, besuchte Jugendoffizier und Hauptmann Frederic Büchner alle Klassen des 10. Jahrgangs unserer Schule. In zwei thematisch interessanten und informativen Vorträgen erläuterte der Jugendoffizier der Bundeswehr die Grundlagen und Herausforderungen der aktuellen Sicherheitspolitik.
Das bestimmende Thema bildete auch hier der Ukraine-Konflikt mit allen Auswirkungen auf die nationale Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie auf das Bündnissystem der NATO. Ebenso ging es inhaltlich auch um die Arbeitsweise und Hilfeleistungen der Bundeswehr im Inland, internationale Missionen der Streitkräfte im Ausland - wie ehemals Mali oder Afghanistan - und Bündnisverpflichtungen im Kontext der NATO.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Jugendoffizier in einen regen und konstruktiven Austausch zu treten und Perspektiven über aktuelle Herausforderungen auszutauschen.