Gutes von gestern...

Ihr Abitur vor 64 Jahren haben vier aus der abgebildeten Gruppe im Jahr 1951 als letzter Jahrgang an der Bergschule in der damals neu gegründeten DDR gemacht. Und noch immer treffen sich die Eichsfelder regelmäßig. Dazu kommen sie sogar von Rostock bis Freiburg angereist. In diesem Jahr war ein Treffen im Hofcafé in Besenhausen (Foto) mit Kaffee, Kuchen und Eichsfelder Wurstbrot im Programm. Außenstehende konnten einiges über die List gegen die von staatlicher Seite geforderte "Linientreue" in Bezug auf das Fach "Marxismus/Leninismus" erfahren. Außerdem konnte man über die Probleme beim Knüpfen zarter Bande mit den Jungen des "Konviktes" erfahren, bei denen z.B. der Kartenraum strategisch eine wichtige Rolle spielte... Ein Paar, das sich so fand, freut sich bis heute noch über diese kleine "Hilfestellung". Nach dem Cafébesuch folgte eine Beischtigung der Burg Berlepsch nebenan in Hessen. Für das nächste Jahr plant der Abiturjahrgang 51 schon das Treffen zum 65. Jubiläum ihres Abiturs an der Bergschule.