Schülerbericht über die Ski-Freizeit 2023

Am frühen Morgen des 16. Januars 2023 starteten wir die Jahrgangsstufe 7 in unsere Skifreizeit. Zwei große Reisebusse warteten am Heiligenstädter Busbahnhof auf uns. Alle waren pünktlich und so konnte die Reise ins Oberallgäu starten. Am späten Nachmittag kamen wir im Feriendorf Scheidegg an, wo uns komfortable Bungalows zugewiesen wurden. Mit 4-6 Schülern bezogen wir unser Quartier und die ersten Ofen wurden direkt schon mit Pizzen gefüllt. Um 18 Uhr trafen wir uns im Speisesaal des Haupthauses, wo wir ein leckeres Abendessen erhielten und später erste Information für den nächsten Tag.

Am nächsten Morgen durften wir einen wundervollen Sonnenaufgang auf dem Weg zum Speisesaal genießen, dort gab es ein einladendes Frühstück. Mit vollem Magen und viel Freude wieder Ski zu fahren oder es zu lernen, saßen wir im Bus und warteten nur darauf, dass wir gesagt bekommen, dass wir das Skigebiet erreicht haben. Jetzt war es so weit, nur noch die ausgeliehene Skiausrüstung anpassen und dann konnte es schon losgehen. In Gruppen, die vorher in Anfänger und Fortgeschritten aufgeteilt wurden, machten wir uns samt Skier auf den Weg zu den jeweiligen Pisten. Die Anfänger nahmen sich zusammen mit ihren jeweiligen Lehrern erstmal kleine Abhänge und die Grundlagen vor. Während die Profis unter uns sich gleich in die Gondel setzten und nach oben fuhren. Doch leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und der Schnee lag nicht so hoch, dass man gut Ski fahren konnte. Die Fortgeschritten fuhren mit zwei unserer Lehrer zu einem Skigebiet, das doch ein bisschen weißer war als unser bekanntes in Steibis. Dank der guten Organisation unserer Lehrer hatten wir alle am dritten Tag die Möglichkeit Ski zu fahren in einem Gebiet, dass tolle Pisten, gut präparierte Gebiete und gute Übungsmöglichkeiten hatte. Das Skigebiet Söllereck, das ganz in der Nähe von Oberstdorf liegt, war jedoch ein ganzes Stück von Scheidegg entfernt. Für uns hieß das früher aufstehen. Doch das hielt uns nicht auf. So stampften wir am Donnerstag in der Dämmerung zum Hauptsaal, um uns unser Frühstück abzuholen. Nach einer einstündigen Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Dort hieß es für uns wieder Skischuhe an und in Gruppen aufteilen, dann in die Gondel. Hier lag endlich genug Schnee, um das Bremsen und das Kurven Fahren zu üben, aber auch um einfach nur blaue, rote oder schwarze Piste zu fahren. Freitag war der letzte Tag auf der Piste für uns. Am späten Vormittag stiegen wir in den Bus, der uns zu den Bungalows bringen sollte. Doch vorher mussten wir noch die ausgeliehene Skiausrüstung zurückbringen. Am Abend gab es wieder ein leckeres Essen und wir schauten uns die Bilder der letzten Tage gemeinsam an. Am nächsten Morgen starteten wir alle früh. Die Bungalows mussten geputzt werden, die Koffer gepackt und das Frühstück wartete schon auf uns. Um kurz nach Acht starteten wir mit den Bussen, die uns auch am ersten Tag ins Oberallgäu brachten. Am Nachmittag des 21. Januars erreichten wir wieder das Eichsfeld.

Diese Reise war ein tolles Erlebnis. Wir wurden nicht nur mit dem Ski Fahren vertraut gemacht, sondern auch mit unseren Mitschülern. Es war eine erlebnisreiche und tolle Woche.

Zu den Fotos

red. Smilla Struthmann und Marit Hackethal,7b