Aktuelles

Schnupperstunden in den Fremdsprachen

Auch in diesem Jahr wurde wieder die Werbetrommel gerührt vor der Wahl der 2 Fremdsprache, die ab der 6. Klasse belegt werden können. Unsere Fünftklässler/innen können sich zwischen Latein, Französisch und Russisch entscheiden.

Um den Schüler/innen erste Einblicke in Sprache und Landeskunde zu vermitteln, hatten sie am 10.01.23 die Möglichkeit, an sogenannten Schnupperstunden in den jeweiligen Fremdsprachen teilzunehmen. 

Nach einigen Jahren "Sprachanimation", ein Angebot für Schulen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, wurde für die Schnupperstunden im Fach Russisch in diesem Jahr das sogenannte "Russomobil" angefordert, ein kleines mobiles Sprach-und Kulturbüro, mit Sitz in Berlin. Es handelt sich um eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V. , unterstützt u.a. durch die Stiftung Russkij Mir, welche sich zum Ziel gesetzt hat, mit ansprechenden Materialien und spielerischen Methoden das Interesse an der russischen Sprache zu wecken und aufzuzeigen, dass Russisch erlernbar ist. Wie die Fotos zeigen, waren die Schüler/innen mit Eifer dabei, kurze Dialoge zu sprechen, erste Schreibversuche des kyrillischen Alphabets zu unternehmen und schon einige russische Städte und Regionen kennenzulernen. Auch war Platz für viele Fragen, die die beiden Lektorinnen Katja und Oksana gerne beantworteten. 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren