Das Thema "Flucht" an unserer Schule

Aktuell bewegt das Thema "Flucht" uns alle. Bereits vor den Ferien startete ein Aufklärungsprojekt, initiiert von Schülerinnen des 10. Jahrgangs und begleitet durch die Sozialkundelehrerin Susann Mayer. Eine AG, die nach den Herbstferien angeboten wird, bietet die Möglichkeit, sich zu engagieren.

Hier der Bericht der Projektgruppe:

"Tausende Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten machen sich jährlich auf den Weg nach Europa. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Verfolgung, und nehmen gefährliche Wege auf sich, um beispielsweise in Deutschland friedlich zu leben und sich eine neue Zukunft aufzubauen. Hier angekommen erleben Flüchtlinge allerdings häufig keine offene Willkommenskultur, sondern man begegnet ihnen mit Distanz, nicht selten auch mit Hass.

Ausgehend von dieser Tatsache und den schockierenden Meldungen in und um deutsche Flüchtlingsheime entschlossen wir uns dazu, ein Projekt zu dieser Thematik zu initiieren. Als Schülerinnen einer ‚Schule ohne Rassismus‘ sahen wir es als unsere Aufgabe an, eine möglichst große Schülerzahl über diesen Problembereich zu informieren und Aufklärungsarbeit zu leisten.

In der letzten Schulwoche durchliefen die Jahrgangstufen 7 bis 10 dazu drei von uns gestaltete Stationen, an denen wir gemeinsam mit ihnen über Flüchtlingsgründe, Fluchtwege und die Flüchtlingssituation in Deutschland diskutierten. Als Ziel stand dabei immer im Mittelpunkt, die Schicksale der Flüchtlinge zu verdeutlichen, um damit vorherrschende Vorurteile zu entkräften.

Zum Abschluss des Projektes luden wir alle Schüler ein, ihre Gedanken zu der Problematik und dem Projekt auf einem Band niederzuschreiben. Es sollte symbolisch für das Band stehen, das alle Menschen miteinander verbindet, das Flüchtlinge mit uns verbindet. Hierbei zeigten uns die zahlreichen Beiträge der Schüler, dass viele Projektteilnehmer dieses gemeinsame Band zwischen allen Menschen erkannt haben und wir durch unser Projekt zum Nachdenken anregen konnten.

Im nächsten Schuljahr wollen wir dieses Band noch deutlicher werden lassen. Wir wollen Flüchtlingskinder an unsere Schule einladen und gemeinsam mit ihnen Nachmittage gestalten, um auf spielerische Weise die Integration in unsere Gesellschaft zu erleichtern. Wir sind der Meinung, dass jeder von uns einen Beitrag dazu leisten kann, dass Integration gelingt und Flüchtlinge bei uns eine neue, friedliche Heimat finden. Zur Mitwirkung und Gestaltung an diesem Projekt sind alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer herzlich eingeladen."