Neustart!

Die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft haben sich schon einmal warm gelaufen: Am Donnerstag, dem 15. August 2019 begann für sie das neue Schuljahr bereits mit einem Gottesdienst in der Martinskirche. Warm gelaufen hat sich auch unser Schulpfarrer Markus Könen, als er auf einer Trillerpfeife pfeifend und mit ziemlichem Tempo nach Fußballermanier den Gottesdienst startete. Fußball war dann auch das Motto, unter dem der Neubeginn an unserer Schule stehen sollte: Nur im Team könne man das Ziel erreichen. Nur, wenn einer auf den anderen achte, ließe sich das Spiel gewinnen. So manche Kante und Ecke stehe manchmal im Weg, wie die Pfosten des Tores. Aber das Wichtigste sei das, auf was man nicht verzichten können im Spiel: Das Runde. Pfarrer Könen verglich das Runde des Spiels mit Gott. Wie der Ball im Fußball sei Gott immer dabei, trotz der Ecken und Kanten, auch wenn er ab und zu ins Abseits gerate.

Am Ende des Gottesdienstes schrieben die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für die weitere Schulzeit auf Papierfußbälle. Diese wurden in einem Sportbeutel gesammelt und Herrn Kaes bis zum Abitur im Jahr 2026 zur Aufbewahrung übergeben.

Nach dem Gottesdienst formierten sich die neuen Klassen und bei fast göttlichem Donner und Regen gelang es ihnen, die neuen Klassenräume zu erreichen. Dort warteten die Klassen mit ihren Lehrerinnen auf die Segnung von Kreuz und Klasse.

Wir wünschen Euch und Euren Eltern alles Gute für den gemeinsamen Weg an unserer Schule!

Fotos