Das war der "Tag der offenen Tür 2022"

Das war der „Tag der offenen Tür 2022“

Das Katholische Gymnasium Bergschule St. Elisabeth konnte am Freitag, den 28. und Samstag, den 29. Januar 2022 erfolgreich Aktionen zum „Tag der offenen Tür“ durchführen.

Am Freitagnachmittag loggten sich etliche Interessierte in unserem virtuellen Raum ein und stellten der Schulleitung Fragen zum Übergang auf unsere Schule. Die Schulleitung konnte detailliert auf Nachfragen eingehen und so manche Besorgnis zerstreuen. Wir haben uns gefreut, dass das digitale Angebot so gut angenommen wurde.

Ein striktes Hygiene- und Zeitkonzept, der engagierte Einsatz aller Lehrkräfte und die Beschränkung auf Kleinstgruppen ermöglichten es am Samstag von 10-15.30 Uhr unsere Schule persönlich in Augenschein zu nehmen. Vor allem unsere Fishbowl Aktion in der Aula (eine Art Speed-Dating nach Themen) erweis sich dabei als besonders effektiv.  Die Besucher lobten das Konzept und insbesondere die Informationsdichte im pandemiebedingten kleinsten Zeitrahmen, wenngleich sich Kollegenschaft und Besucherfamilien auch etwas mehr Zeit bei allen Themen gewünscht hätten. Schließlich sind es die zum Teil tiefgründigen Gespräche, die nach einem Tag der offenen Tür in den Köpfen verbleiben. Beispielsweise konnten etliche Fehlinformationen in der Berichterstattung zum Schulneubau, die rundum kursieren, richtig gestellt werden und ein Großteil der Besucherinnen und Besucher unserer Schule konnten die gegen den Schulneubau bestehenden Bedenken nicht nachvollziehen.

Die Besucherfamilien waren darüber hinaus dankbar, einige Fachräume und einen Fünfer-Klassenraum individuell erklärt und gezeigt zu bekommen. Die jungen Besucherinnen und Besucher freuten sich über eine kurze Bewegungseinheit in der Turnhalle zwischendurch und die vielen Exponate in der Kunstaustellung.

In Anbetracht der Umstände sind wir am Ende des Tages froh gewesen, die aufwändige Entscheidung gefällt zu haben, sozusagen „handverlesen“ Gruppen zu zweit oder zu dritt durch unsere Schule geführt zu haben. Das Fishbowl-Konzept werden wir auch „in Friedenszeiten“ in künftige „Tage der offenen Tür“ integrieren.

An zwei Schnuppertagen können interessierte Viertklässler und Viertklässlerinnen unsere Schule aus einer neuen Perspektive kennenlernen.

Termine: Dienstag, 01.02.2022 und Dienstag, 08.02.2022

(Anmeldung bitte an unser Sekretariat. 0 36 06 / 67 34 02 oder sekretariat@bergschule-heiligenstadt.de - Weitere Informationen auf der Homepage https://www.bergschule-heiligenstadt.de)

Anmeldungen und Information für das Schuljahr 2022/23

21. Februar - 04. März 2022
in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Telefonische Terminvereinbarung möglich!

Anmeldungen werden auch außerhalb unserer Anmeldefristen gerne entgegengenommen.