Präventionsschulung an der Bergschule

Bevor das Schuljahr 2014/15 begonnen hat, nahm das Kollegium des Gymnasiums der Bergschule an einer umfassenden Schulung des Bistums Erfurt zum Thema „Prävention gegen sexuelle Gewalt“ teil. Am 28. und 29. August 2014 setzten sich die Kolleginnen und Kollegen zwei Tage lang mit dem umfangreichen und bewegenden Thema auseinander.

Motivation der Schulung ist eine Initiative des Bistums und seiner  Präventionsbeauftragten Frau Ursula Samietz, die angeschlossenen Institutionen für dieses Thema zu sensibilisieren. Damit ist das Bestreben verbunden, den ganzheitlichen Blick auf das einzelne Kind / den einzelnen Jugendlichen zu schärfen. Inhaltlich drehte sich die Schulung um die Stärkung der Kultur der Achtsamkeit ebenso wie um handfestes Sach- und Handlungswissen. Die rechtliche Umgebung blieb dabei immer im Blick.

Ziel der Schulung ist neben einem Erfahrungsaustausch und dem Abbau von Unsicherheiten im Umgang mit dem sensiblen Thema vor allem die Erarbeitung von Bausteinen zu einem institutionellen Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche, damit ein transparentes Präventionskonzept für die Schule entstehen kann.

Wir bedanken uns für die sinnvollen und zukunftsweisenden Anregungen bei den von der Präventionsstelle des Bistums beauftragten Teamern Herrn Wassong und Frau Rinass-Görtz, die eigens vom Bistum aus Aachen angereist sind, und gehen ein Stück sicherer in das neue Schuljahr.