Aktuelles

Neues Schuljahr startet an der Bergschule mit Regelschulzweig

Der Beginn des Schuljahres 2023/2024 wird unserer Schulgemeinschaft noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben. Erstmalig konnten in diesem Schuljahr zum Einschulungsgottesdienst in St. Martin neben den zwei neuen Gymnasialklassen auch zwei Regelschulklassen begrüßt werden. Im Gottesdienst packte unser Schulseelsorger Herr Gremler gemeinsam mit den neuen Schülerinnen und Schülern einen Rucksack voller guter Wünsche, welche sie in ihrer Schullaufbahn begleiten sollen. Einen Rat gab Herr Gremler den „Neuen“ im Einschulungsgottesdienst mit auf den Weg. Man würde in der Schullaufbahn oft gemessen werden, beispielsweise mit Noten. Das sage aber nichts über die Persönlichkeit der Schüler aus. Denn schließlich komme es auf das Herz an, das könne man nicht messen. Herz sollen unsere neuen Bergschüler im Umgang mit ihren neuen Klassenkameraden, mit Lehrern aber auch mit der gesamten Schulgemeinschaft zeigen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die neuen Klassen von ihren Klassenlehrern in Empfang genommen. 

Der Start des Regelschulzweiges ist der Beginn unserer Verbundschule. Das TMBJS hat mit dem Schreiben vom 07. August 2023 die Staatliche Genehmigung zur Errichtung der Regelschule ausgesprochen. In diesem Schuljahr besuchen demnach 29 Schülerinnen und Schüler die 5. Klassen des Gymnasiums und 35 Schülerinnen und Schüler die 5. Klassen der Regelschule. Die Schulgemeinschaft freut sich auf die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, die der Aufbau des Regelschulzweiges mit sich bringt. 

Der Schulalltag begann für die neuen Lernenden mit zwei Tagen bei ihren Klassenlehrern, in denen sie sowohl ihre neuen Klassenkameraden als auch ihre neuen Räume kennenlernten. Anfang September kann der Zusammenhalt in der Klassengemeinschaften bei der „Bergzeit“ weiter gestärkt werden. Im November werden unsere neuen 5. Klassen dann auch von Bischof Dr. Neymeyr mit einem Gottesdienst im Erfurter Dom St. Marien begrüßt.

 

 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren