Advent und Weihnachten in der Bergschule

Adventszeit 2015.

In diesem Jahr begleiten uns die vier Weltreligionen (Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus) auf dem Weg zum Weihnachtsfest.
Die Welt mit ihren Ereignissen und Bewegungen ist uns nicht mehr fern. Eine mobile Zeit kennt keine Grenzen und auch Menschen mit ihren Lebens- und Glaubenseinstellungen rücken zusammen. Als Sinn- und Hoffnungsträger möchten die Religionen Kraft in Krisen geben und den Blick in die Zukunft wach halten bzw. eröffnen.

So kann die Betrachtung der anderen Religionen ein Mosaikstein auf dem gemeinsamen Weg des Verstehens, des Friedens und der Hoffnung auf eine gottgewollte Zukunft sein. So steckt hinter jeder dieser Religion ein Stichwort: Vielfalt (Hinduismus), Gelassenheit (Buddhismus), Ehrfurcht (Islam) und Treue (Judentum).

Die jeweiligen Ansichten der Religionen mögen uns bereichern und herausfordern, die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus in ihrer Besonderheit hervor strahlen zu lassen. Vielleicht können wir damit mehr begreifen, was der alte Simeon aussprach als er das Jesukind in seine Händen hielt:

… meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel. (Lk 2, 30-32)

Ihnen und auch allen wünsche ich ein gnadenreiches und vom Geist Gottes erfülltes Weihnachtsfest verbunden mit den guten Wünschen für das kommende Jahr,

Ihr und euer
Markus Könen, Schulpfarrer