"Bleibe wachsam! Behalte immer deine Umgebung im Auge!"

Am Donnerstag, dem 11.August 2016 begann das neue Schuljahr in der Bergschule mit dem Schuljahresanfangsgottesdienst in der Martinskirche. Zur Verwunderung der Gottesdienstbesucher hingen in der Kirche verteilt einige Pokémon-Bilder. Die deutlich erkennbare Titelmusik wurde zu Beginn des Gottesdienstes abgespielt.
Pokémon bringt in Bewegung – Wir setzen uns wieder in Bewegung. Und so war das Thema des Gottesdienstes auch:  „Bleibe wachsam! Behalte immer deine Umgebung im Auge!“ – der Satz, der immer auf dem Startbildschirm erscheint, wenn man das Pokémon-Spiel startet. Dieser Satz kann gut als Leitwort über diesem neuen Schuljahr stehen. Pfarrer Markus Könen formulierte die Gedanken und guten Wünsche zum neuen Schuljahr folgendermaßen:

„Das Evangelium des Gottesdienstes Mk 2,1-12 (Heilung eines Gelähmten) zeigt verbildlicht auch, wie sich andere Menschen von der Situation des Gelähmten bewegen lassen, um ihm zu helfen. Sie bringen den Gelähmten zu Jesus, da sie davon überzeugt sind, dass Jesus dem Gelähmten helfen kann. Andere Menschen versperren den Zugang. Sie lassen sich davon nicht ausbremsen. Sie wählen einen kreativen Weg. Sie lassen ihn durchs Dach durch zu Jesus. Sie nehmen auch mögliche negative Konsequenzen bzw. Sanktionen wegen ihres Handelns in Kauf, damit der Gelähmte wieder in Bewegung kommt. Dazu steigen sie anderen aufs Dach.

Jeder von uns wird in den nächsten Wochen die eine oder andere Lähmungserscheinung aufweisen. Sei es durch die eigene Schuld, die eigenen Ängste oder die eigene Trauer.
Bleibe wachsam! Behalte immer deine Umgebung im Auge!
Diese Einladung geht an uns alle, kreativ und mutig jedem zu helfen, dass er weitergehen kann. Aus einer Grundüberzeugung und einem Vertrauen heraus größtmögliche Solidarität zu zeigen. Auch wenn wir manchmal auch jemandem – bildlich gesprochen – aufs Dach steigen müssen.

Jesus sagt zu dem Gelähmten: „Deine Sünden sind Dir vergeben“. Dadurch wird der Gelähmte heil, innerlich und äußerlich frei, von Zwängen befreit; er überwindet die tödlichen Fesseln und ist zum Gehen ermutigt. Er kann sich wieder bewegen.
Bleibe wachsam! Behalte immer deine Umgebung im Auge!

Wo finden wir den, der uns unsere Sünden vergeben kann? Sich Gottes Barmherzigkeit anvertrauen bedeutet manch Risiko und ist oft mit „negativen Konsequenzen“ verbunden („du glaubst doch nicht wirklich an so einen Quatsch, oder?“)

Die Einladung gilt uns allen – Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Eltern – durch unsere Stimme, durch unsere Kreativität und durch unser Laufen diejenigen zu begleiten und zu unterstützen, die „gelähmt“ sind. Wir sind eingeladen im Glauben an und im Vertrauen auf den lebensspendenden und barmherzigen Gott uns vom „Schicksal“ des anderen bewegen zu lassen, damit wir alle in Bewegung bleiben.

Deshalb für dieses Schuljahr:
Bleibe wachsam! Behalte immer deine Umgebung im Auge!“

Mit diesen bewegenden Gedanken startete der erste Schultag.  Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft eine gelingendes Schuljahr 2016/17!

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos