Eingeklinkt!

Unsere neuen Fünfer haben sich in die Schulgemeinschaft eingeklinkt. Mit einem Karabinerhaken machten sie sich im Anfangsgottesdienst ihrer Klasse (Donnerstag, 2. September 2021, 16, 17 und 18 Uhr) an dem großen Seil fest, das den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft symbolisierte. Pfarrer Markus Könen führte den aufmerksamen Fünftklässlerinnen und Füntklässlern und ihren Familien vor Augen, was es bedeutet, die nächsten acht Jahre bei uns zu verbringen: Es gehe beständig bergauf, immer weiter, man brauche großes Durchhaltevermögen und viel Kraft. Seit 30 Jahren hätten Schülerinnen und Schüler sich bereits dieser Aufgaben gestellt und alle hätten erfahren: niemand ist allein. An dem Seil der Schulgemeinschaft könne man sich festhalten und es sei gleichzeitig eine Versicherung, dass man nicht abstürze. Natürlich werde es manchmal eng, aber wenn alle aufeinander achten, dann komme man voran.

Wie in der Geschichte der Jünger von Emmaus (Lukasevangelium) merke man dann, dass da noch etwas ist, noch jemand ist. Dieses Vertrauen darauf, auf Gott nämlich, möge uns alle begleiten, wenn wir uns den großen Herausforderungen stellen. Dann könne auch unser Herz "brennen", wie bei den Jüngern von Emmaus und uns mit Wärme erfüllen und die Angst besiegen. Das Kreuz in der Klasse solle dafür immer ein Symbol sein.

Die neuen Fünfer lernten nicht nur ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen, sondern auch unsere neuen FSJler Florian, Jonas und Constantin, die bei der Lern- und Freizeitbetreuung und in den Pausen da sein werden. Schon gleich in den Anfangsgottesdiensten wurden sie tätig, indem sie die Wünsche der neuen Schülerinnen und Schüler einsammelten, die wie gewöhnlich in einem Rucksack im Schrank des Schulleiters geduldig auf Erfüllung warten bis zum Abitur in acht Jahren...

Die Gottesdienstbesucher erfreuten sich der Musik unserer Musikreferendars Jonas Gabel an der Orgel und verließen mit dem guten Segen Gottes versehen die erste gemeinsame Veranstaltung der Schule.

Herzlich willkommen allen neuen Füntklässlerinnen und Fünftklässlern und ihren Familien!

Fotos