Kriegsgräberprojekt „Gedenken braucht Wissen“

Seit zwei Jahren läuft das Kriegsgräberprojekt „Gedenken braucht Wissen“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Bergschule und der SBBS Eichsfeld gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Thüringen zu den Biografien der Toten auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof, dem Alten Friedhof und dem Jüdischen Friedhof in Heiligenstadt geforscht haben. Mit Hilfe der zahlreichen lnformationen, die dadurch gewonnen werden konnten, haben die Jugendlichen lnformationstafeln entwickelt, die bei der thüringenweiten Feierlichkeit am 19.11.2023 zum Volkstrauertag und in einer gesonderten Veranstaltung am 20.11.2023 auf dem Jüdischen Friedhof in Heilbad Heiligenstadt präsentiert werden sollen.

Um dem Projekt einen thematischen Abschluss zu geben, findet am 20.11.2023 von 18 Uhr bis 20 Uhr eine lnformationsveranstaltung im Alten Rathaus in Heilbad Heiligenstadt statt, die sich mit dem aktuellen Konflikt in lsrael und dem Thema Antisemitismus in Deutschland und Thüringen beschäftigt.

Mehr Fotos HIER