Exkursion des Bio-Kurses zum XLAB in Göttingen

Der Kurs 24 BI2 hatte am 02.02.2024 die Gelegenheit, das XLAB in Göttingen zu besuchen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Genetik nahmen die Schülerinnen und Schüler hier an einem Kurs zur molekulargenetischen Analyse eines Gendefekts teil. Konkret ging es darum, nachzuweisen, ob eine gegebene Bakterienkultur mit Escherichia coli das Sichelzellanämie-Gen trägt oder nicht. Um das herauszufinden, konnten die Schülerinnen und Schüler nun Methoden der Gentechnik, die sie aus dem Unterricht theoretisch kannten, unter der Anleitung von Dr. Dirk Gries praktisch anwenden: Isolieren von Plasmiden, Schneiden der Plasmid-DNA mit Restriktionsenzymen und die Auswertung mittels Gel-Elektrophorese. Die Arbeit in einem S1-Labor war dabei spannend und erforderte Geduld sowie ein gutes Händchen im Umgang mit den Eppendorf-Pipetten. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten interessiert und motiviert an der gestellten Aufgabe und konnten am Ende des Tages zu guten Ergebnissen gelangen.

Geschrieben von Sybille Flindt