„Das Recht ströme wie Wasser!“

(Amos 5,24) -

Ein Eisblock im Foyer des Neubaus unserer Schule. Ein etwas ungewöhnlicher Anziehungspunkt für viele Blicke und Hände.

Ja, berühren ist erlaubt!

Spüren, wie kalt dieser gefrorene Block ist. Und jeden Tag mehr und mehr erleben, wie dieses Eis schmilzt und das Wasser abläuft.

Wie viel ist zwischen uns eingefroren?
-    Beziehungen, Kommunikation, Solidarität

Was liegt schon lange auf Eis?
-    Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit, Empathie

Härte und Kälte des Eises symbolisieren auch die Härte und Kälte zwischen uns Menschen und das Schmelzen erinnert an die Vergänglichkeit. Aber es ist kein dauerhafter Zustand.

Wärme lässt das Eis schmelzen und etwas zum Vorschein bringen, was unseren Augen oft verborgen bleibt, weil es so selbstverständlich ist.

So, wie sich das Eis verändert, sind wir in der Fastenzeit eingeladen uns zu verändern. Nicht Eisblock neben Eisblock in der Schulbank, sondern Menschen, die füreinander da sind und manch Eingefrorenes auftauen lassen.

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos