Schnuppertag 2023

Zum diesjährigen Schnuppertag durften wir am 24. Januar über 60 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen begrüßen. Voller Vorfreude versammelten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler in der Aula, wo sie in vier Gruppen eingeteilt wurden, die jeweils von zwei Tutoren unserer Schülerschaft den ganzen Tag begleitet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Kaes, begaben sich alle in den Neubau. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in vier Unterrichtsstunden die Fächer Englisch, MNT, Geschichte und Sport näher kennenzulernen. Außerdem bot ihnen der Schnuppertag die Gelegenheit Einblick in die Klassenräume, den Biologie-Fachraum und unsere Turnhalle zu gewinnen. Die Unterrichtsstunden wurden von Frau Restle, Frau Nolte, Herrn Jakobi und Frau Brzeske spannend und abwechslungsreich gestaltet. Im Englischunterricht lernten die Kinder viele Tiernamen und interviewten sich gegenseitig zu ihrem Lieblingstier. Nachdem Frau Nolte den Viertklässlerinnen und Viertklässlern das neue Unterrichtsfach MNT vorgestellt hatte, wurden kleine Experimente mit Mini-Lavalampen durchgeführt. In Geschichte beschäftigten sich die Gruppen mit dem eigenen Lebensweg und warum es wichtig ist, gut über Geschichte informiert zu sein. In der Turnhalle gab es dann bei kleinen Erwärmungsspielen und Staffelspielen die Möglichkeit sich auszutoben. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme am Schnuppertag gefreut und hoffe, viele der Schülerinnen und Schüler im Sommer wieder an unserer Schule – ob Gymnasium oder Regelschule – begrüßen zu dürfen.